Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Potentialausgleich / Schutzleitersystem

  1. #1
    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    65
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe ein paar Fragen zum Schutzleitersystem an Maschinen. Bisher musste ich mich nicht so viel damit beschäftigen, da das ein Elektromeister für mich übernommen hatte. Für uns gilt die IEC 60204 (VDE 0113).

    Das Bild im Anhang zeigt ein Hydraulikaggregat. Der Kunde hat bei einer Abnahme einige sachen bemängelt und auch in der Abteilung sind wir uns nicht ganz sicher.



    1. Kasten mit Ventilblock:
      Es wurde bamängelt, das die Türen nicht mit dem Schutzleitersystem verbunden sind. Die Norm sieht vor "Wo elektrische Ausrüstung an Deckeln, Türen, ... angebracht sind ..." Wie seht ihr das?
    2. Leiter:
      Wurde nicht separat angeschlossen. Mein Einwand ist, (ja, ich spiele gerne mit dem Feuer) dass man ja dann auch alle Rohrleitungen und so weiter anschließen müsste. Wieso das eine angeschlossen werden soll und das andere nicht konnte mir der Kunde nicht erläutern. (Die Leiter wurde natürlich einzeln eingebunden. Kunde ist König. Aber mir geht es eher um die grundsätzliche Frage).
    3. Metallische Leitungskanäle:
      Müssen solche Känäle oder auch Rohre aus Metall einzeln angeschlossen werden? Ich bin mir unsicher. Man sieht es sehr oft bei Kabeltrassen, bei kleinen Stücken wie hier aber eher selten. Für mich ist so ein Kanal kein "Leitungskanal" im Normativen sinn, sondern eine Halterung.


    Anhang 10633
    Zitieren Zitieren Potentialausgleich / Schutzleitersystem  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.709
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    dein Bild im Anhang kann ich mir leider nicht ansehen ...

    Aber zu deiner Frage : ja, ja, ja.
    Und über die Vorschriften hinaus kann der Kunde natürlich zusätzliche Wünsche haben - aber das wäre dann ja auch mehr ein Fall für das Pflichtenheft.

    Gruß
    LL

  3. #3
    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    65
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bild: Die Forensoftware hat sich anscheinend an Größe und Abmessungen gestört. Eine Fehlermeldung wäre nett gewesen. Hier noch ein Versuch.
    erdung.jpg

    Pflichtenheft: Natürlich kann man versuchen alles vorher reinzuschreiben. In der Praxis funktioniert das natürlich nicht. Je umfangreicher das wird, desto mehr wiedersprüchlicher und unsinniger Scheiss steht nachher drinn.
    Geändert von Benjamin (28.05.2010 um 10:33 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Potentialausgleich Schaltschrank
    Von Keeper im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 21:49
  2. Potentialausgleich mehrstöckiges Gebäude
    Von Toddy80 im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 07:43
  3. Potentialausgleich auf einem Fahrzeug
    Von Merten1982 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 14:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •