Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Muting

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.2010
    Beiträge
    168
    Danke
    18
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ich habe eine Verpackungsanlage, auf welcher das Material direkt mit dem Stapler in die Anlage gefahren wird. Die Anlage ist mit einem Lichtgitter umgeben.

    Nun ist das Muting das Problem. Bei Muting mit einer Rollenbahn oder so, ist kein Problem mit den Mutingsensoren (gibt auch genügend Beispiele dazu), da das Material immer auf dieselbe weise eingefahren wird. Wie sieht es nun mit dem Stapler aus? Dieser fährt nicht immer auf die selbe Weise an die Anlage. Habt ihr dazu irgendwelche Beispiele? Oder wie löst ihr das? Rein softwaremässig darf man die Mutingfunktion nicht lösen.

    Danke und Gruss iPDI
    Zitieren Zitieren Muting  

  2. #2
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.494
    Danke
    502
    Erhielt 1.145 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    Rein Softwaremässig darfst du nicht vorgehen. Aber du kannst z.B. einen Softwarekontakt verwenden und den Stapler über eine Schaltmatte den 2. Mutingkontakt auslösen lassen. Viel besser wäre aber wenn du es schafft den Aufgabebereich ausserhalb deines Sicherheitsbereiches zu legen.
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.816
    Danke
    94
    Erhielt 732 Danke für 462 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    mit einem klassischen Muting kannst Du so was nicht angehen.
    Normen sind EN 415-2 und glaube 4
    Ein Vornorm die besonders zu empfehlen ist :
    DIN CLC TS 62046 - 2009-04
    Hier wird genau auf die verschiedenen Mutingsysteme eingegangen.

    Aber ich bin der Meinung, Du kannst einiges mit einem Stapler nicht erfüllen.

    Eine denkbare Lösung wäre zwei Lichtgitter hintereinander anzuordnen.
    Wenn der Werker eine neue Palette einstellen will aktiviert er das Muting, die erste Lichtschranke wird deaktiviert und die zweite aktiviert und alles in dem Bereich zwischen den LS sicher abgeschaltet. Die Maschine kann so weiterlaufen, aber alles was dem Werker der nun in dem Palettenbereich ist, gefährlich werden kann ist aus.
    Geändert von Safety (04.07.2010 um 18:15 Uhr)

  4. #4
    iPDI ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.03.2010
    Beiträge
    168
    Danke
    18
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für eure Hilfe. So hätte ich dies auch gelöst. Sehe jedoch auch hier, dass es wohl keine wirklich definiert Lösung für diese Anwendung gibt.

    Das "Problem" bei meiner kleinen Anlage ist, dass die Anlage während dem Muting nicht weiterfährt. Doch einfach den Not Halt auszulösen ist auch nicht optimal, da dieser wieder quittiert werden muss (und Not Halt via Fernbedienung quittieren" ist auch nicht wirklich sehr empfehlenswert )

Ähnliche Themen

  1. Muting Sensoren
    Von Unwissender im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 20:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •