Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: MTTFd richtig berechnet??

  1. #21
    Registriert seit
    08.11.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Happy.at,

    ich habe leider gerade keine Zeit, aber nur kurz ein Tipp. Such dir einfach schnell im Google den BGIA Report 2/2008 raus.
    Da findest du echt sehr gute Beispiele drinnen. Dieser Report war für mich die beste Hilfestellung um in das Thema reinzukommen.

    Ich melde mich heute Abend nochmal bei dir.


    Gruß BASDE1

  2. #22
    Registriert seit
    22.11.2010
    Beiträge
    67
    Danke
    4
    Erhielt 61 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von happy.at Beitrag anzeigen
    bzw. wie setze ich das jetzt in Sistema um?
    Neben der DIN EN 13849 solltest du dir auf jeden Fall den BGIA-Report 2/2008 und die SISTEMA Kochbücker anschauen.

    Der BGIA-Report 2/2008 stellt die wesentlichen Inhalte der DIN EN 13849 vor und erläutert deren Anwendung an zahlreichen Beispielen aus den Bereichen Elektromechanik, Fluidtechnik, Elektronik und programmierbarer Elektronik, darunter auch Steuerungen gemischter Technologie.
    Es werden auch die SISTEMA -Projektdateien zu den einzelnen Schaltungsbeispielen zur Verfügung gestellt (sehr hilfreich...)
    http://www.dguv.de/ifa/de/pub/rep/re...0208/index.jsp

    Um die Handhabung der SISTEMA-Software zu vereinfachen, stellt die IFA eine offene Reihe von SISTEMA-Kochbücher zur Verfügung
    http://www.dguv.de/ifa/de/pra/softwa/sistema/kochbuch/index.jsp

    LG

  3. #23
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Basde1 Beitrag anzeigen
    Hallo Happy.at,

    ich habe leider gerade keine Zeit, aber nur kurz ein Tipp. Such dir einfach schnell im Google den BGIA Report 2/2008 raus.
    Da findest du echt sehr gute Beispiele drinnen. Dieser Report war für mich die beste Hilfestellung um in das Thema reinzukommen.

    Ich melde mich heute Abend nochmal bei dir.


    Gruß BASDE1
    Danke erstmal !
    Habe bereits hilfreiche Beispiele gefunden.
    Bin dan is Sistema gegangen, dann habe ich dort ein ähnliches Beispiel aufgefunden. nun habe ich alle Werte reingeben.
    So, bei den Aktoren. ich verwende einen siemens Schütz. laut Berechung bekomme ich einen MTTFd wert von 256410 ist dieser nicht zu hoch? (im Beispiel ist ein MTTFd Wert mit 3425 angegeben.
    Was mich ich nur falch. ich verzweifle.

  4. #24
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!
    Bin gerade dabei eine Risikobewertung mit Sistema durchzuführen.
    Nun bin ich den "elektrischen Teil" soweit durch.
    Nun bin ich in einer Sackgasse mit den Aktoren.
    Wie wird die risikoanalyse mit Zylinder berechnet.
    Meine Schaltung ist folgendermaßen aufgebaut:
    Ich betrachte als Gefahr einen Zylinder!
    Also der Zylinder wird über eine Ventilinsel, die wiederum von der Wartungseinheit mit Luft versorgt wird angesteuert.
    Die Ventilinselspule wird mit 24VDC von einem Gateway (Busssytem) angesteuert.
    Im Falle eines Not-Halt bzw bei öffnen der Türen wird der Gateway elekteisch abgeschalten. Auch die Wartungseinheit, die 2-Kanalig angesteuert wird ist wag.
    Bis dahnin kann ich problemlos die Risikoanalyse durchführen da bei den elektischen Komponenden der Herstelle meist einen B10-Wert angibt.
    Wie verhält es sich in der Pneumatik?
    Geht man davon aus, das der Zylinder dadurch keine Gefahr mehr ist oder rechnet man auch den Zylinder. Was ja ohne Angaben sehr schwer ist.
    lg Danke!
    Zitieren Zitieren Zylinder Sicherheitstechnik Sistema  

Ähnliche Themen

  1. ISO 13849 MTTF->MTTFd
    Von Trekki im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 19:50
  2. FB richtig erstellen?
    Von Poldi007 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 10:23
  3. MTTFd < 5Jahre und jetzt?
    Von oberklaus im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 10:09
  4. Frage zur Herstellerangabe MTTFd
    Von nikraym im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 16:19
  5. MTTFd Standard SPS
    Von Klopfer im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 20:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •