Schutztür von innen entriegeln?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jeep, Safty,

aber wir reden ja von einem Taster innerhalb der Schutzverkleidung, der ja eigentlich nie gedrückt werden kann, da sich innerhalb der Schutzverkleidung bei verriegelter und zurückgesetzter Schutzfunktion keiner aufhalten darf bzw dürfen könnte.

Wenn gefordert z.B. Stop Kategorie 1 kam ja schon der passende Hinweis.
In diesem Falle wenn man den Taster innen anbringt hat für mich das öffnen (nur dieser Türe) absoluten vorrang auf grund des Personenschutzes.
Aber im Grunde ist alleine der Konstrukt schon auf falschem Fuße.
 
Wenn das öffnen der Türe zu einer Gefahr werden kann, habe ich was falsch gemacht. Egal von welcher Stelle aus ich das mache.

ich finde mann muß auch immer das Riesiko Mensch mit einkalkulieren, ich
komme ja aus der Holzberabeitung, da drehen die Fräser etwas schneller
6000-18000 min-1, mit Köpfen die auch schon mal ein paar KG haben
können. Hier kann es durchaus mal vorkommen, das der gestresste Bediener
den kopf nicht richtig angezogen hat, dieses lässt sich natürlich nicht
überwachen. Die Antriebe werden zwar Elektrisch gebremmst, aber wenn
der Kopf locker ist, muss der nicht stehen wenn der Antrieb steht.
Da finde ich es gut wenn nur vor Ort geöffnet und auch verschlossen
werden kann.
Wir scheuen da jetzt nicht kosten, wir haben hier an einer Maschinen-
straße, die wir zur Zeit bearbeiten 40 Schutztüren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Leute.
Ich habt es echt drauf! Ich Danke euch allen.
Die Risikobeurteilung hat PLd ergeben.

Vom OP aus wird nur Passwort-geschützt die Betriebsart umgeschaltet Automatikbetrieb/Einrichtbetrieb.

NUR im Einrichtbetrieb können die Schutztüren über Taster direkt an den
Türen (Gefahrenbereich einsehbar) entriegelt bzw. verriegelt werden.

Ich denk da ist alles im grünen Bereich.

Ich wollte doch nur wissen ob eine Entriegelung von Innen Vorschrift ist.
 
Hi Leute.
Ich habt es echt drauf! Ich Danke euch allen.
Die Risikobeurteilung hat PLd ergeben.

Vom OP aus wird nur Passwort-geschützt die Betriebsart umgeschaltet Automatikbetrieb/Einrichtbetrieb.

NUR im Einrichtbetrieb können die Schutztüren über Taster direkt an den
Türen (Gefahrenbereich einsehbar) entriegelt bzw. verriegelt werden.

Ich denk da ist alles im grünen Bereich.

Ich wollte doch nur wissen ob eine Entriegelung von Innen Vorschrift ist.


Die Vorschrift machst du dir ja gerade selber, durch deine Risikoanalyse.
Diese ergibt nach her die gegenmaßnahmen, dann haben wir dich doch
auf den richtigen weg gebracht :D
 
Jeep, Safty,
aber wir reden ja von einem Taster innerhalb der Schutzverkleidung, der ja eigentlich nie gedrückt werden kann, da sich innerhalb der Schutzverkleidung bei verriegelter und zurückgesetzter Schutzfunktion keiner aufhalten darf bzw dürfen könnte.

Dieses könnte, hätte, sollte... ich habe schon Vakuumanlagen von
sehr renommierten Firmen gesehen, da waren IN den riesigen Kammern
NotAusTaster installiert.

Alles was passieren kann, passiert irgendwann, egal was die Norm sagt.
Und da muss manchnmal auch etwas exotische Vorsorge getroffen werden.

Frank
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hmm wenn ich in eine Vakuum Kammer gehen würde, würde ich vorher den halben Schaltschrank demontieren und mitnehmen , sodass keiner die Pumpen einschalten kann ;)
Ich kenne auch z.B. große Hächselanlagen wo jeden Tag jemand reinkriechen muss. Da sitzt dann auch kein Not-Halt..
Sicherlich kann man sich nicht auf die Vorschriften verlassen und das die Leute die an der Anlage arbeiten diese einhalten. Gibt es die Gefahr das jemand "ausversehen" in dem Sicherheitsbereich gelangt, nutze ich andere Vorkehrungen. z.B. ein Wechselschlüsselsystem. In Amiland z.B. ist es eher die Regel das jeder der einen Sicherheitsbereich betritt, vorher mit seinem Padlock die Maschine sichert.


Not-Halt Taster machen auch Sinn wenn z.B. in dem Bereich Bewegungen im Einrichtbetrieb durchgeführt werden können.

Aber sonst sind sie meist doch nur unabsichtlich betätigt oder werden einmal im Jahr bei der Prüfung ausgelöst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben