Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Pneumatische Zylinder fahren bei offener Schutztür

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2009
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem zur Zeit bei einer Anlage. Wir haben mehrere Zylinder in einer Anlage die Horizontal und Vertikalhübe fahren. Diese sind durch einer Schutzumhausung und mehreren Schutztüren abgeschottet.
    Beim öffnen einer Schutztür fallt die Druckluft weg der Zylinder weg.
    Jetzt möchte ich mit einem Schlüsselschalter den Betriebsmodus von Automatik in Einrichten schalten. Wenn der Automat in Einrichten ist bleibt bei offener Schutztür die Druckluft an den Zylindern vorhanden. Durch einen Zustimmtaster mit zwei Drucktasten "Bewegung +" und "Bewegung -" kann ich nachdem ich einen Zylinder am Bedienpanel ausgewählt habe den Zylinder verfahren.
    Den Zustimmtaster könnte ich aber mit einer Hand bedienen so das die andere Hand frei ist. Jetzt ist meine Frage ist dies überhaupt erlaubt oder muss ich beide Hände benutzten um eine Bewegung auszuüben. Der Schlüsselschalter und der Zustimmtaster ist im Normalfall weggeschlossen und darf nur vom geschultem Instandhaltungspersonal benutzt werden.
    Es geht mir hauptsächlich darum ein paar Normen zu finden ich näheres zu diesem Thema finden kann.
    Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

    MfG
    Zitieren Zitieren Pneumatische Zylinder fahren bei offener Schutztür  

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.793
    Danke
    94
    Erhielt 725 Danke für 456 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, siehe EN ISO 12100-2
    4.1
    1.9 Steuerungsart für Einrichten, Teachen, Umrüsten, Fehlersuche, Reinigungs- oder Instandhaltungsarbeiten

    Oft macht hier auch eine Zweihandsteuerung Sinn die dann aber wieder nach EN 574 und EN 999 ausgelegt werden muss.


Ähnliche Themen

  1. Endlagenüberwachung Zylinder
    Von mzva im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 23:26
  2. pneumatische Bewegungen sicher abschalten
    Von istat_gb im Forum Elektronik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 07:29
  3. Pneumatische Schwenkeinheit SRU 20-60
    Von crismey im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 12:17
  4. Not-Aus und Schutztür auf ein Not-Aus-Relais?
    Von Toddy80 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 20:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •