Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Prüfungen im Steuerungsbau EN60439-1?

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    220
    Danke
    71
    Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich hab da mal ne Frage *grins*...

    Wir sind eine Firma für Sondermaschinenbau.
    Mit der Norm EN60204-1 habe ich mich nun ausführlich auseinandergesetzt um die fertigen Maschinen und Anlagen normgerecht zu erstellen und zu prüfen.

    Nun gibt es aber noch die Norm EN60439-1 welche den Bau und die Prüfungen von Niederspannungs-Schaltgerätekombinationen (umgangssprachlich Schalt- und Steuerschränke) behandelt.

    Diese Norm beinhaltet ja fast unmöglich durchzuführende Prüfungen (ich sage nur Erwärmungsprüfung und den Nachweis der Isolationseigenschaften mit Metallfolie...)

    Man vermutet jetzt, dass man jeden Schaltschrank erst entsprechend dieser Norm prüfen muss, und anschliessend die Anlage nochmal nach den Vorgaben der 60204...

    Wer kennt die Norm auch und kann hierzu Stellung nehmen?
    Grüßele vom Bärle
    Zitieren Zitieren Prüfungen im Steuerungsbau EN60439-1?  

  2. #2
    Bär1971 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    220
    Danke
    71
    Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Ok, ich hab mich jetzt auch durch diese Norm durchgewurschdelt.
    Wenn man alles richtig machen will, muß man sowohl die EN60439-1 als auch die EN60204-1 beachten und ebenfalls die entsprechenden Prüfungen durchführen. Teile der Prüfungen sind gleich und können zusammengefasst werden.

    Mittlerweile konnte ich die Erfahrung machen, dass die zugewiesenen Ansprechpartner des "VDE-Vereins" nicht sonderlich kompetent sind, ihre eigenen Normen nicht richtig kennen und zu keiner konkreten Aussage über die Inhalte und deren richtigen Umsetzung fähig sind.

    Ärgerlich ist dabei nur, dass wir Praktiker die Vorgaben dieser "hoch in den Himmel gehobenen überkompetenten Buben" umsetzen müssen und dabei so gut wie allein gelassen werden.
    Grüßele vom Bärle

  3. #3
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Baden
    Beiträge
    71
    Danke
    43
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sag nix ich fress mich grad in die 13849-1 und -2 rein.
    Hab auch Mitleid mit Dir
    Toll ist auch immer seine Kollegen vom Sinn zu überzeugen...

    Hau rein
    in der Küche gibt es Zopf

Ähnliche Themen

  1. 2006/42/EG, EN60439 und EN60204
    Von #2p im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 18:56
  2. Prüfungen im Sondermaschinenbau
    Von Bär1971 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 08:39
  3. BIETE: SPS-Programmierung und Steuerungsbau
    Von Markus im Forum Suche - Biete
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 16:14
  4. Messungen bzw. Prüfungen nach EN 60204-1
    Von DonGreglione im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 19:06
  5. Prüfungen nach VBG A2
    Von INST im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 19:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •