Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bewertung von Diagnosebauteilen

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich möchte für eine Sicherheitsfunktion (Kat. 3), bei der ich in einem Kanal eine nicht sichere Bremse an einem Hubwerk zur Sicherung einer schwebenden Last, nutze eine Diagnose an der Bremse machen. Einen B10d-Wert für die Bremse hab ich vom Hersteller der Bremse bekommen. Zum Thema DC wurde mir gesagt dieses Problem müsste ich mich selber kümmern.
    Folgende Überlegung dazu:

    An der Hubwerksachse haben wir einen nicht sicheren Absolutwertgeber zur Positionierung der Achse (Motor wird mit einem FU gesteuert). Wäre es denkbar die Diagnose für die Bremse mittels "Indirekte Überwachung (z. B. Überwachung durch Druckschalter, elektrische Positionsüberwachung von Aktoren)" zu machen. Ich würde dazu in einer nicht sicheren S7 eine Auswertung über den Nachlauf der Achse nach Einfall der Bramse machen.

    Müsste ich dann meine Auswertung in der S7 bzw. die S7 und den Absolutwertgeber in meine Sicherheitsfunktion mit aufnehmen oder müssen Bauteile die ausschließlich zur Diagnose verwendet werden nicht bewertet werden?

    Schon mal vielen Dank an alle die mir hier helfen können.

    Gruß
    Zitieren Zitieren Bewertung von Diagnosebauteilen  

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.793
    Danke
    94
    Erhielt 725 Danke für 456 Beiträge

    Standard

    Hallo, sehe Dir das mal an!

    Ansonsten zur Diagnose sehe Dir den BGIA 2/2008 an.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #3
    pete11 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.12.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Werde mir die Sachen mal durch lesen und dann mal ein Feedbeck geben was aus der Sache geweorden ist.

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.793
    Danke
    94
    Erhielt 725 Danke für 456 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Falsches Thema
    Geändert von Safety (17.12.2010 um 21:40 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. CCF Bewertung Türschalter
    Von happy.at im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 10:18
  2. Bewertung des Diagnosedeckungsgrad DC
    Von eloelo im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 20:52
  3. Mehrere Not-Aus in Reihe geschalten. PL / SIL Bewertung?
    Von marcash im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 09:18
  4. Bewertung von Automatisierungssystem
    Von DaTommy im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 22:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •