Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: CE-Kennzeichnung (Verifizierung/Validierung)

  1. #11
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.793
    Danke
    94
    Erhielt 726 Danke für 456 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ob man für eine Risikobeurteilung nach DIN EN ISO 14121-1 eine Software benötigt kann man mit nein beantworten. Eine Software hilft nur bei der Durchführung, aber übernimmt keinerlei Entscheidungen, die muss der Konstrukteur immer noch selbst machen und auch die daraus resultierenden Sicherheitsmaßnahmen entwickelt der Konstrukteur. Ob einem eine solche Software helfen kann ist auch abhängig von der Art der Maschine, wenn man eine Typ C Norm anwenden kann, ist es meiner Meinung nach nicht nötig da diese ja schon eine Risikobeurteilung enthält und man nur noch eine vereinfachte machen braucht. Ich kenne Konstrukteure die sowas mit Word machen oder es gibt auch einfache Checklisten hierfür.
    Ich will damit nicht gegen Software schreiben, die ist eine schöne Sache beim Dokumentieren aber man benötigt nicht zwingend eine und es macht nicht immer Sinn!

  2. #12
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.866
    Danke
    405
    Erhielt 471 Danke für 374 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Safety Beitrag anzeigen
    Eine Software hilft nur bei der Durchführung, aber übernimmt keinerlei Entscheidungen
    Wohl wahr, man kann Safexpert mit einem Programm zur Erstellung der Steuererklärung vergleichen.
    Damit kann man auch dokumentieren, dass man im letzten Jahr kein zu
    versteuerndes Einkommen hatte.
    Im Safexpert kann man auch schreiben, dass man keine Schutzmaßnahme
    gegen "Quetschen" an einer Exzenterpresse vorsieht und das Restrisiko
    ausreichend gering ist.
    Aber man dokumentiert mit Safexpert eine strukturierte Vorgehensweise.

    Bei Audits sieht man mit Safexpert gut aus, passiert ein Unfall, wird sicherlich der fachliche korrekte Inhalt untersucht. Toi, toi, toi...

    Gruß
    Tommi

  3. #13
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    im Frankenland
    Beiträge
    202
    Danke
    9
    Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Meine Chefs kamen auch immer mal wieder mit der "Checklisten-Idee". Aber letztlich ist es genauso unmöglich, die Sicherheit und CE-Konformität einer Maschine über eine Checkliste zu erreichen wie die Maschine durch Ankreuzen einer Checkliste automatisch zu konstruieren.

    Eine Checkliste kann einen sicher unterstützen, wenn man z.B. ähnliche Maschinen baut oder einen spezifischen Teilbereich beurteilen möchte (z.B. Gefährdungen, die durch einen Lichtvorhang entstehen können). Die Checklisten kannst Du aber eben nur dann sinnvoll nutzen, wenn Du sie aufgrund vorhandener Fachkunde selbst zusammengestellt hast.
    Das Problem ist, dass die Checklisten um allumfassend zu sein, Bücher füllen würde. Oder die Liste führt nur die wichtigen Stichworte auf zb. "kann der Lichtvorhang umgangen werden" - was konkret dahinter steht z.b. welche Spaltmaße ein Durchgreifen lt. EN ermöglichen musst Du wissen.

    Wenn Du die aber hast, wirst Du die Schwachstellen schnell erkennen und die Listen nur als Doku ausfüllen. Was Ihr braucht ist der Aufbau von fachlichem Spezialwissen. Das kann man sich teils aus Kursen der BG aneignen, dazu die Normen, Fachliteratur, Foren etc.

    Frage mal Deinen Chef, ob er auch irgend einen Mitarbeiter hernehmen würde und diesen für ihn die Steuererklärung machen lässt (der kann sich ja die Kentnisse dafür aneignen)? Sicher nicht. Aber für die ebenfalls strafrechtlich relevante Sicherheit scheint es möglich zu sein....

    Gruss Andreas

Ähnliche Themen

  1. Validierung von SiFu
    Von Thomas Linke im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 08:27
  2. Validierung und Verifizierung EN 13849-2
    Von Andreas Koenig im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 18:22
  3. Wer was Sparen will bei Kennzeichnung....
    Von Schaltschrank78 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 20:27
  4. CE-Kennzeichnung und Logo
    Von waldy im Forum Simatic
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 18:19
  5. E-CAD ... Kennzeichnung von ...
    Von AndreK im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 09:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •