Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Elektromotoren

  1. #11
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.867
    Danke
    405
    Erhielt 472 Danke für 375 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von hbdfan Beitrag anzeigen
    Mal eine allgemeine Verständnis Frage.
    In der MRL ist klar geregelt wie ich mich verhalten muss wenn ich die Maschine verändere. Aber wie ist es mit Geräten oder Maschinen die ich verändere die nicht unter die MRL fallen?
    Also, Maschinen fallen immer unter die Maschinenrichtlinie und warum
    solltest Du Geräte verändern? Einen Elektromotor z.B., oder eine SPS-Eingabebaugruppe oder eine Haushaltsspülmaschine?

    In anderen Richtlinien (Niedersp., EMV), bzw. den zugehörigen Gesetzen ist die Sache mit dem Verändern meines Wissens nicht geregelt.

    Wenn Du es doch tust, erlischt die Garantie und der Hersteller wird Dir
    was husten.

    Ich habe mal gehört, daß es Gewährleistungsprobleme gibt, wenn man
    Geräte behindertengerecht umbaut.

    Also bei Notwendigkeit mit dem Hersteller sprechen oder es auf die eigene Kappe nehmen.

    Gruß
    Tommi

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Tommi für den nützlichen Beitrag:

    hbdfan (07.04.2011)

  3. #12
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    im Frankenland
    Beiträge
    202
    Danke
    9
    Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    eben die jeweils einschlägigen Sicherheitsnormen einhalten... In der MRL ist eigentlich überhaupt nichts von Änderungen oder Umbauten zu lesen. Nur hat man in Deutschland - und meines Wissens nur da - den Begriff der sog. "wesentlichen Änderung" eingeführt, der einem "Inverkehrbringen" gleichzusetzen sei.

    Gruss Andreas

Ähnliche Themen

  1. Energieeffiziensklasse Elektromotoren
    Von jora im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 15:26
  2. ersatzschaltbild von elektromotoren
    Von Gschmeidi im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 20:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •