Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CE Schaltschrank Maschinenbau

  1. #1
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich baue ja unter anderem Schaltschränke für Maschinen.
    Für diese Schaltschränke erstelle ich nur eine Konformitätserklärung nach Niederspannungsrichtlinie.
    Nun habe ich einen Kunden der überhaupt keine Ahnung von 13849 oder sonstiges Sachen hat.
    Schon früher hab ich in der Konformitätserklärung geschrieben:
    Der Betrieb der Anlage ist untersagt , bis der Hersteller oder Betreiber die Gesamtkonformität erklärt hat
    Ich möchte mich gerade in Bezug der Maschinenrichtlinie stärker absichern, da manche Kunden denken das ich durch die Lieferung der Steuerung für die Sicherheit verantwortlich bin.

    Und bevor blöde Fragen kommen
    Natürlich habe ich keine Informationen über einen PL oder eine Steuerungskategorie bekommen. Aber in meinen Angeboten steht z.B. "maximal kann PLc erreicht werden , wenn die externen Bauteile dies ermöglichen"

    Ich möchte eindeutig verhindern in der Konformitätserklärung überhaupt die 13849 oder Maschinenrichtlinie zu erwähnen um keinen falschen Eindruck zu erwecken.

    Reicht der Hinweis auf die Gesamtkonformität bzw. ist dies überhaupt zulässig. (Ist ja keine Einbauerklärung o.ä.)
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama
    Zitieren Zitieren CE Schaltschrank Maschinenbau  

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.793
    Danke
    94
    Erhielt 726 Danke für 456 Beiträge

    Standard

    Hallo Jabba,
    schau Dir den Anhang mal an denke dann wird es klar und das kann man auch dem Kunden geben.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Safety für den nützlichen Beitrag:

    jabba (01.06.2011),Klopfer (09.06.2011),Matthias_VER (06.06.2011),Tommi (31.05.2011)

  4. #3
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.866
    Danke
    405
    Erhielt 471 Danke für 374 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jabba Beitrag anzeigen
    Für diese Schaltschränke erstelle ich nur eine Konformitätserklärung nach Niederspannungsrichtlinie.
    Hallo,

    welche Normen zitierst Du da?
    Reicht da nur die DIN EN 60204-1?

    http://www.ce-zeichen.de/templates/c...ormen-2011.pdf
    (siehe S. 21)

    Wie sieht es mit EMV aus? Ich habe mal gelernt daß, wenn man nur Geräte einsetzt, die ein CE-Zeichen nach EMV-Richtlinie haben und die Installationsrichtlinien der Hersteller einhält, man kein Gesamt EMV-CE-Zeichen z.B. für den Schrank braucht. Gilt das so immer noch?

    Gruß
    Tommi
    Geändert von Tommi (31.05.2011 um 22:35 Uhr)

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Tommi für den nützlichen Beitrag:

    jabba (01.06.2011)

  6. #4
    Avatar von jabba
    jabba ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Safety Beitrag anzeigen
    Hallo Jabba,
    schau Dir den Anhang mal an denke dann wird es klar und das kann man auch dem Kunden geben.
    Jeep auf das Ding hätte ich auch selber kommen können,
    wußte das ich es hatte, kam aber nicht mehr darauf von wem es war.

    Also bin ich ja auf dem richtigen Weg , und für mich im "reinen".
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

  7. #5
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    im Frankenland
    Beiträge
    202
    Danke
    9
    Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Was man fordert /fordern kann hängt wohl auch davon ab, welchen Umfang der Auftragnehmer verantwortet....

    Das ist bei uns meist so, dass der Auftragnehmer die Hardwareplanung teils in unserem Auftrag macht, und in jedem Fall aufgrund eines Schaltplanes + Stückliste den Schaltschrank baut, dabei aber im Layout des Schrankes weitgehend frei entscheidet. Ausführung nach 60204-1 und den Hardwareplänen + Prüfprotokoll darüber verlangen und bekommen wir. Die Niederspannungsrichtlinie bringt dann nur Sinn, wenn andere relevante Normen einzuhalten sind, die hätte ich dann aber lieber einzeln bestätigt.... ob man dann die NSR noch mal braucht? Steht ja so direkt fast nix drin als Normverweise.

    Mit der EMV ist das schwierig. Sicher kann man die Beachtung bestimmter Grundprinzipien fordern, wie Schirmung relevanter Leiter, dass Leiter für die Leistung nicht in einer Schleife um den ganzen Schrank gelegt sind, bei Umrichern fordern wir die Verwendung der zum System angebotenen Leitungen...Aber die Einhaltung der EMV-R kann der Schaltschrankbauer letztlich kaum bestätigen, da dies letztlich nur durch Messung zu verifizieren wäre (und wer hat schon ein EMV-Messlabor in der Firma, und vor der IB ist das Ganze ein totes Stück Metall und Kunststoff was gar kein Feld emittieren kann)....

    Andreas

Ähnliche Themen

  1. krc 2 schaltschrank
    Von xs199 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 21:17
  2. FU im Schaltschrank
    Von holgermaik im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 20:56
  3. RCD im Schaltschrank
    Von Ninyasa im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 12:59
  4. RCD im Maschinenbau
    Von tüftler_84 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 08:14
  5. Modellbaukasten für Maschinenbau
    Von loki im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 21:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •