Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Iec = din en ???

  1. #1
    Registriert seit
    16.06.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!!
    Habe keine Ahnung von Elektro oder ähnliches, muss aber für eine Übersetzung recherchieren ob IEC gleich ist wie DIN EN. Ist IEC nur die internationale Bezeichnung, oder ist es wirklich eine andere Norm!?!? Bei einer Übersetzung kann man da IEC 60... schreiben, statt DIN EN 60..., um es zu internationalisieren??

    Wäre froh wenn mir jemand antwort geben könnte... würde mich weiter bringen.

    Vielen Dank.

    Die Ahnungslose
    Zitieren Zitieren Iec = din en ???  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Die Ahnungslose ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.06.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank...
    Werde mich durchlesen!!!


  4. #4
    Registriert seit
    24.06.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also das gleiche wie IEC ist DIN EN auf keinen Fall; Sobald bei solchen Normbezeichungen ein Leerzeichen steht kann man davon ausgehen das es sich um seperate Normen handelt.
    Man kann sich jedoch nie ganz sicher sein ob eine gewisse Norm nicht auch (Inter-)Natioanal in eine andere übernommen wurde. Ein Beispiel ist die DIN EN 16484 - der BACnet Standard. Dieser beinhaltet eine komplette Kopie der ANSI/ASHRAE 135 und wird auch unter beiden Bezeichnungen geführt.

    Hier ein kleiner Abriss:
    DIN - bezeichnet Normen die Deutschlandweit gelten
    EN - bezeichnet Normen die Europaweit Anwendung finden
    ISO - sind Internationale Normen

    Die ANSI und ASHRAE sind wiederum Amerikanische Normen. Und die von dir gesuchte IEC ist so weit ich weiß eine Internationale Norm für Elektrotechnik und Elektronik. Du kannst allerdings auch nie wissen ob eine spezifische DIN Norm nicht auch International verwendet wird, aber noch nicht als ISO eingetragen wurde.

    Ich hoffe doch ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.
    Geändert von Dingenskirchen (24.06.2011 um 15:49 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •