Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zählerkasten

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    34
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe zu Hause einen alten schwarzen zählerkasten und muss den nun austauschen. Da ich gelernter Elektriker bin und das auch früher in einen Betrieb gemacht habe stellt dieses kein Problem für mich dar.

    Meine Frage ist nun:
    Darf ich den kompletten Zählerschrank aufbauen und im anschluss kommt der Netzversorger und setzt den Zähler ein und Plombiert diesen?

    Zusätzlich würde mich interessieren ob ich den Kasten im Treppenhaus montieren darf wenn ich mich an die montagehöhen halte und der Standort auf einer ebenen Fläche sich befindet?
    Ich meine mal etwas gelesen zu haben was dieses nicht zulässt wegen Fluchtwege und Brandgefahr... Bin mir aber nicht mehr sicher in den Fall
    Zitieren Zitieren Zählerkasten  

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Phase Beitrag anzeigen
    Ich habe zu Hause einen alten schwarzen zählerkasten und muss den nun austauschen. Da ich gelernter Elektriker bin und das auch früher in einen Betrieb gemacht habe stellt dieses kein Problem für mich dar.

    Meine Frage ist nun:
    Darf ich den kompletten Zählerschrank aufbauen und im anschluss kommt der Netzversorger und setzt den Zähler ein und Plombiert diesen?
    Dein Netzversorger möchte einen bei sich eingetragenen Stromer haben. Wenn du einen findest, der dich die Arbeit machen lässt, und dann seine Unterschrift dafür gibt...
    Mein Stromer mußte sogar höchst persönlich die SLS selbst reindrücken, nach dem setzen des Zählers, da der Herr vom EVU angeblich schlechte Erfahrungen gemacht hatte...

    Zitat Zitat von Phase Beitrag anzeigen
    Zusätzlich würde mich interessieren ob ich den Kasten im Treppenhaus montieren darf wenn ich mich an die montagehöhen halte und der Standort auf einer ebenen Fläche sich befindet?
    Ich meine mal etwas gelesen zu haben was dieses nicht zulässt wegen Fluchtwege und Brandgefahr... Bin mir aber nicht mehr sicher in den Fall
    Das fragst du am besten vorher deinen Netzbetreiber. Es nützt nichts, wenn er es nicht möchte es aber u.U. zulässig wäre sich hinterher zu streiten. Eventuell finded ihr ja einen für alle annehmbaren Kompromiss.
    Ich hab meinen Zählerkasten auch nicht an der für mich optimalen Stelle, aber dafür ging alles schnell über die Bühne.

    Thomas

  3. #3
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Jedes Bundesland und jeder Versorger hat ganz spezielle
    Zählerplatzwünsche. Da hast du kaum Wahlmöglichkeiten.
    Wenn der Falsche den falschen Kasten einbaut, dann
    TSCHÜSS und NORMAL!

    http://www.hager.de/service-software...en-.../843.htm

    Frank
    Grüße Frank

  4. #4
    Registriert seit
    01.08.2006
    Ort
    Nordsaarland
    Beiträge
    1.205
    Danke
    94
    Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Jepp. Da gibt es einige TAB Gebiete. Nach denen mußt du dich richten. Auch eine Frage des Zählerplatzes und der Zuleitung. Die einen wollen EHZ, die anderen die HGW Drehstromzähler (Ferraris).
    Die einen geben sich mit 4*16mm² als Hauptzuleitung für ein - 2 Familienhaus, die anderen wollen bereits 5*16mm² haben.
    Also nicht überall sind es so die Vorschriftenreiter, aber erstmal mit denen Abklären, was die definitiv wollen.

    Kenn das spiel von IBN Photovoltaikanlagen. Die einen drücken einem den Zähler in die hand, wir kommen, wenn wir Zeit haben den Zähler Verblomben, die anderen heulen noch hinterher, weil trotz Rücksprache ihnen immer noch was nicht passt........
    Was nicht passt wird Passend gemacht.
    Mehr Powerrrrrr!! *Houwhouwhouw*
    Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •