Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wartungsschalter -> Ex Bereich

  1. #1
    Registriert seit
    08.01.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    393
    Danke
    58
    Erhielt 24 Danke für 17 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    gibt es eine Forderung die aussagt das in Staub Ex Bereich an allen Antrieben VOR ORT ein Wartungsschalter sein muss? Also ziemlich direkt am Motor.
    Es geht um eine portable Probeanlage die wir für einen Kunden bauen:
    Die BigBag Dosierstation ist Staub Ex... ich habe nun vor die E/MSR auf Ex Klemmkästen zu führen, mit Kabeln zum Schrank und per Steckverbindung (z.B. Harting) am portablen Schaltschrank (außerhalb der Ex Zone) anzuschließen.

    Jetzt kommt der Anlagenbauer damit das doch im Ex Bereich jeder Antrieb einen Wartungsschalter benötigen würde!?
    Bei mir wäre jetzt einer ca. 5-10m von der Dosierstation entfern am Schaltschrank.

    Bei unseren stationären Anlagen hat das der TÜV bei der Abnahme noch nie bemängelt das der Wartungs-/Hauptschalter ganz woanders ist.

    Jemand eine/n Tipp/Aussage für mich.
    Zitieren Zitieren Wartungsschalter -> Ex Bereich  

  2. #2
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    im Frankenland
    Beiträge
    202
    Danke
    9
    Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich verstehe die Funktion des Wartungsschalters so, dass man den Antrieb vor Öffnen des Ex-Gehäuses zum Abklemmen sicher vom Netz trennen kann. Wenn der Antrieb aber gar nicht abgeklemmt werden muss, weil er an einem Hartingstecker ausserhalb des Ex-Bereichs aber in der Nähe des Antriebs leicht getrennt werden kann würde ich das akzeptieren. Das hängt aber davon ab, ob ein etwaiges gefahrloses Trennen unter Last nicht zur Gefährdung führt, also bei einem sehr leistungsstarken Antrieb wäre das nicht gegeben. 64A-Drehstomstecker sind ja auch nicht elektrisch verriegelt. ggf. voreilende Kontakte zuv vorherigen Lasttrennung per Schütz...
    Ein Steckverbinder ist auch eine Art Schalter....

Ähnliche Themen

  1. ea Bereich sz 317 2dp
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 10:32
  2. Wartungsschalter für Servoantriebe
    Von Lipperlandstern im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 14:33
  3. EX Bereich
    Von Phil im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 07:14
  4. Wartungsschalter -> Forderung...
    Von AndreK im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 15:09
  5. Wartungsschalter im Gehäuse gesucht
    Von plc_tippser im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 08:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •