Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schaltschrank im anderen Raum

  1. #1
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Erkrath
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich hab da einen Schaltschrank der genau eine Etage tiefer sitzt als die Anlage selbst. Die Bedienfelder (mit Not-Halt) sind aber direkt an der Anlage.

    Was ist aber mit dem Hauptschalter?

    Der gehört ja zunächst an den Schaltschrank.
    Muß vielleicht aber noch eine zusätzliche Trennvorrichtung direkt an die Anlage?

    mfg Michael
    Zitieren Zitieren Schaltschrank im anderen Raum  

  2. #2
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.867
    Danke
    405
    Erhielt 472 Danke für 375 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kappich Beitrag anzeigen
    Muß vielleicht aber noch eine zusätzliche Trennvorrichtung direkt an die Anlage?
    Hallo Michael,

    ich habe in der EN60204-1 nichts darüber gefunden.

    Wenn Deine Trenneinrichtung (Hauptschalter) gleichzeitig NOT-AUS (nicht NOT-HALT), also Schutz gegen elektrischen Schlag ist, sollte an der Maschine schon eine Möglichkeit dazu sein. Kannst Du nicht mit einem Schalter mit Unterspannungsauslösung arbeiten, die dann per Taste an der Anlage ausgelöst wird?

    Gruß
    Tommi

  3. #3
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    81
    Danke
    1
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kappich Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich hab da einen Schaltschrank der genau eine Etage tiefer sitzt als die Anlage selbst. Die Bedienfelder (mit Not-Halt) sind aber direkt an der Anlage.

    Was ist aber mit dem Hauptschalter?

    Der gehört ja zunächst an den Schaltschrank.
    Muß vielleicht aber noch eine zusätzliche Trennvorrichtung direkt an die Anlage?

    mfg Michael
    Ich zwar grade nicht auswendig welche Norm in diesem Fall greift, aber bei uns im Betrieb stehen auch sehr viele Schaltschränke nicht direkt neben der Anlage.

    Teilweiese stehen die Schränke auf Bühnen über den Anlagen bzw. etwas davon enfernt.

    Der Hauptschalter (gelb/rot) befindet sich im Schaltschrank, am Bedienpult der Anlage befindet sich der Notaus-Taster.
    1. Alles, was es schon gibt, wenn du auf die Welt kommst, ist normal und üblich und gehört zum selbstverständlichen Funktionieren der Welt dazu.

    2. Alles, was zwischen deinem 15. und 35. Lebensjahr erfunden wird, ist neu, aufregend und revolutionär und kann dir vielleicht zu einer beruflichen Laufbahn verhelfen.

    3. Alles, was nach deinem 35. Lebensjahr erfunden wird, richtet sich gegen die natürliche Ordnung der Dinge.

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    528
    Danke
    43
    Erhielt 86 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    Bei uns stehen Schaltschränke zu 95% nicht neben/hinter den Maschinen, sondern teilweise in bis zu 150m (Kabellänge) entfernten, zentralen und klimatisierten Schalträumen. Die Hauptschalter dort sind schwarz.
    Vorort an der Maschine gibt es Notaustaster und entsprechende Betriebsartenschalter. Diese schalten die Maschinenteile je nach Betriebsart sicher ab.
    Für wöchentliche/monatliche mechanische Wartungsarbeiten werden die Hauptschalter in den entfernten Schaltschränken abgeschaltet und mit Vorhängeschloss gesichert

    Gruss, o.s.t.

  5. #5
    kappich ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Erkrath
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ...vielen Dank für die Antworten.

    Ich sehe jetzt doch etwas klarer.
    Die Maschine hat übrigens keinen Not-AUS und einen PLr von c bis d.

    Mfg Michael

  6. #6
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.867
    Danke
    405
    Erhielt 472 Danke für 375 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kappich Beitrag anzeigen
    Die Maschine hat übrigens keinen Not-AUS und einen PLr von c bis d.
    Hallo Michael,

    was hat der Hauptschalter mit dem PLr zu tun? Oder verstehe ich irgendwas nicht richtig?

    Gruß
    Tommi

  7. #7
    kappich ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Erkrath
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Na ja, ist ja möglich das bei einem hohen PLr zusätzlich der Hauptschalter zur Sicherheit in der Nähe der Anlage sein muss. Ein Not-Halt-Taster muss ja auch in der Nähe der Anlage sein.

    Aber wie schon gesagt wurde, wenn der Hauptschalter keine Not-Halt-Funktion hat (also in rot-gelb), muss dieser auch nicht in der Nähe der Anlage stehen.

    Ein einfacher Hauptschalter (schwarz) hat ist damit keine Sicherheitsfunktion. Und muss damit auch nicht in der Nähe der Anlage stehen...

    Gruß Michael

Ähnliche Themen

  1. Suche SPSler im Raum WOB/BS
    Von snowbda im Forum Suche - Biete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 20:49
  2. Biete Unterstützung im Raum OWL
    Von Norton im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 23:43
  3. Suche Job im Raum HSK/Nordhessen
    Von spsbändiger im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 19:37
  4. Projektunterstützung im Raum HH gesucht!
    Von MrPackaging im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 08:02
  5. Bleigelakku im geschlossenen Raum?
    Von smoe im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 18:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •