Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Spannungsversorgung von Sensoren einzeichnen oder nicht?

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    53
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wir hatten Mittwoch in der Schule eine heiße Diskussion darüber, ob es Pflicht ist, die Spannungsversorgung von Sensoren mit in die Stromlaufpläne einzuzeichnen oder nicht. Es ging hierbei Speziell um Sensoren, die auf SPS-Eingänge gehen.

    Ich werde gleich nochmal eine Grafik hochladen, für den fall, dass ich mich unklar ausgedrückt habe

    Wie handhabt ihr das denn so?


    Gruß
    Zitieren Zitieren Spannungsversorgung von Sensoren einzeichnen oder nicht?  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    53
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Stromlaufplan - 0001.jpg

    So in der Art meine ich das. Zwar nicht sehr schön - aber es reicht wohl, um zu verstehen, was ich meine.

  3. #3
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    nähe Memmingen
    Beiträge
    610
    Danke
    93
    Erhielt 116 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    meine meinung:
    natürlich gehört die spannungsversorgung in den plan.
    die muß ja einer auch verdrahten/anschließen.
    dazu benötigt er die info woher die versorgung genommen wird (potential...) und wo die
    angeschlossen werden muß.

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    53
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja, sehe ich Ähnlich. Ich meine aber auch, beide Varianten schon einmal gesehen zu haben. Ich meine dabei waren die Sensoren selbst auf einer anderen Seite wie die SPS und dann war es an der SPS nur noch so gezeichnet wie die linke Variante. Ich will mich aber nicht festlegen!

  5. #5
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    nähe Memmingen
    Beiträge
    610
    Danke
    93
    Erhielt 116 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    ja das geht und wird oft auch so gemacht (je nach gerät/symbol).
    nur irgendwo im plan muß eben die versorgung eingezeichnet sein.

  6. #6
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    220
    Danke
    71
    Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Generell gehört alles eingezeichnet was auch angeschlossen/verdrahtet wird. Die Dokumentation muss vollständig dargestellt sein. Über die genaue Art der Darstellung gibt es verschiedene Philosophien.
    Grüßele vom Bärle

  7. #7
    Registriert seit
    29.06.2011
    Ort
    47929 Grefrath
    Beiträge
    76
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen

    Wie schon Bär 1971 schreibt gehört alles eingezeichnet. In Bezug auf die Darstellung meine ich, sollte es so gezeichnet sein, dass der jenige der die Sensoren / Aktoren anschließen muss, dies ohne Probleme auf Anhieb erkennt. Bei uns sind es z. T. Fremdfirmen die die Anlagen installieren und die müssen den Anschluss eines Betriebsmittels ohne lange zu suchen im EPlan finden. Von daher ist die Variante rechts auf der Seite zu empfehlen.

    Gruß

    Thomas

  8. #8
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.036
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Natürlich gehört die Spannungsversorgung mit eingezeichnet, aber bitte nicht so ungeschickt wie
    In dem Beispiel in Beitrag #2, das sieht ja aus wie in Kreuzug. Wer das auf einen so leeren Blatt
    nicht besser hinbekommt, sollte lieber keine Schaltpläne zeichnen.

  9. #9
    Registriert seit
    29.06.2011
    Ort
    47929 Grefrath
    Beiträge
    76
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ich korrigier meine und erweitere erste Aussage.


    Wir gestalten unsere Seiten derart, das:

    im unteren Drittel die Sensoren und Aktoren
    im mittleren Drittel Leitungen, Klemmstellen und Steckverbindungen
    im oberen Drittel die SPS Peripherie und ggf. Klemmstellen und Steckverbindungen

    dargestellt sind.

    Geht nicht immer so, aber in vielen Bereichen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Ähnliche Themen

  1. Verwendung von NPN oder PNP Sensoren?
    Von olitheis im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 12:47
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 14:16
  3. DI,DO,AI,AO Spannungsversorgung
    Von clausi im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 13:03
  4. OP Spannungsversorgung
    Von Van_Eck im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 14:28
  5. Spannungsversorgung S7-200 DC/DC/DC
    Von wurzelsepp im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 11:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •