Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Umbau von Maschinen

  1. #11
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    im Frankenland
    Beiträge
    202
    Danke
    9
    Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also eine x Jahre alte Maschine heißt noch nicht, dass der vom Betreiber gewünschte Umbau in Einklang mit MaschR und Normen erfolgen kann, auch falls die Maschine diesen vorher entsprochen haben sollte (Was aus Erfahrung keinesfalls sicher ist, auch bei einer 4 jahre alten Maschine). Der sinnvollste Weg ist m.E. per Risikobeurteilung nachzuweisen dass (z.b. aufgrund der im Rahmen der Umrüstung integrierten Sicherheitslösungen) keine Erhöhung des Risikos und damit keine "Wesentliche" Änderung im Sinne der MaschR vorliegt.Und natürlich sind ür den Umbauumfang die einschlägigen Normen einzuhalten, u.a. 13849-1. Was aber nicht heisst, das man auch für die über den Umbauumfang hinausgehnden Anlagenteile alles nachrechnen muss. So was würde ich nur nach Aufwand anbieten bzw. unter Vorbehalt dass bereits zuvor vorhandene Abweichungen zur 13849-1 auf Kosten des Betreibers zu beseitigen sind (gerade bei Pneumatik bei offenen Türen, das ist einer der fehlerträchtigsten Fälle übehaupt )

  2. #12
    Registriert seit
    07.11.2011
    Beiträge
    93
    Danke
    2
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Also nach meinem jetzigen Kenntnisstand ist doch die entscheidende Frage, ob es sich um eine "wesentliche
    Änderung" handelt, oder ?

    / wenn JA > dann handelt es sich quasi um eine neue Maschine, dann ist doch die gesamte "neue" Maschine
    und nicht nur der Umbau in der Risikobeurteilung zu betrachten u. gem. 13849 zu gestalten, sehe ich das
    richtig ?

    / wenn NEIN > ist das zuvor beschrieben nicht erforderlich, da es sich nicht um ein Inverkehrbringen nach MRL
    handelt.
    Unabhängig davon muß die umgebaute Maschine sicher sein, und um die Frage "wesentliche Änderung"
    ja / nein zu beantworten ist eine Risikobeurteilung bzgl. des geplamten Umbaus zu machen.

    Ist das so vertretbar ?

    Danke für Antworten - und geruhsame Weihnachten !

  3. #13
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.794
    Danke
    94
    Erhielt 727 Danke für 457 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    grob kann man es so sehen.
    Der Gesetzgeber will damit aber nicht erreichen, dass es keine Modernisierungen an Arbeitsmitteln mehr durchgeführt werden.

  4. #14
    Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    552
    Danke
    89
    Erhielt 32 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich greife mal einen alten Thread auf. aber wir haben ja ein neues Interpretationspapier.

    Umbau einer Maschine die 2002 in Verkehr gebracht wurde und damals ein CE-Zeichen bekommen hat.

    zwei Szenarien:
    1. Wir sollen die Maschine umbauen (keine wesentliche Veränderung!), Kunde hat aber keine Unterlagen dazu. Wie muss ich vorgehen? Muss ich alle Unterlagen neu erstellen? sprich neue Risikobeurteilung, neue Betriebsanleitung? komplettes konformitätsverfahren und somit bin ich dann doch Hersteller? was mache ich, weil ich keine techn. Unterlagen habe(Berechnungen von z.B. Wellen oder Berechnungen zur Auswahl des Berstschutzes)?

    2. Wir sollen die Maschine umbauen (keine wesentliche Veränderung!), wir sind Hersteller dieser Maschine, aber da die Unterlagen nur 10 Jahre aufbewahrt werden müssen, haben wir die nicht mehr. Wie muss ich vorgehen? Muss ich alle Unterlagen neu erstellen? sprich neue Risikobeurteilung, neue Betriebsanleitung? was mache ich, weil ich keine techn. Unterlagen habe(Berechnungen von z.B. Wellen oder Berechnungen zur Auswahl des Berstschutzes)?

    für den zweiten Fall bitte keine Vorwürfe, ich würde die Unterlagen trotzdem aufheben, ist aber hier nunmal nicht so.

    Danke für eure Meinungen.
    Geändert von stevenn (16.07.2015 um 11:32 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    552
    Danke
    89
    Erhielt 32 Danke für 32 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    kann mir jemand mit meinem Problem (#14) helfen?

Ähnliche Themen

  1. Gesamtheit von Maschinen
    Von Safety im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 17:42
  2. Schweissen an Maschinen
    Von deltamax im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 23:53
  3. Messung von Maschinen.
    Von rostiger Nagel im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 19:13
  4. Maschinen-Grundstellung
    Von HardAmLimit im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 16:52
  5. CNC-Maschinen modernisieren
    Von pjoddi im Forum Suche - Biete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 21:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •