Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ab wann ist ein Not Aus Vorschrift?

  1. #1
    Registriert seit
    28.03.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen, ich befasse mich zur Zeit mit der Bedienungsanleitung eines stationären Bandschleifers,
    der in unserem Unternehmen hergestellt wird. Habe mich auch schon mehrmals mit Risikobeurteilungen auseinandergesetzt
    und stelle mir nun die Frage, ob dieser Bandschleifer einen Not-Aus Schalter benötigt. Zur Zeit hat er lediglich einen Hauptschalter.
    Habe auch schon im Netz recherchiert und festgestellt, dass es welche mit und welche ohne den Not-Aus gibt. Grundsätzlich würde ich
    einen Not-Aus Schalter einbauen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    der Markus
    Zitieren Zitieren Ab wann ist ein Not Aus Vorschrift?  

  2. #2
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.866
    Danke
    405
    Erhielt 471 Danke für 374 Beiträge

    Standard

    Hallo und willkommen im Forum,

    also einen NOT-HALT benötigst Du, wenn Du damit das Risiko zusätzlich
    mindern kannst.
    Du brauchst dann außerdem noch eine Bremse, die den Schleifer nach NOT-HALT auch
    schnell stillsetzt (ich gehe mal davon aus, daß das Teil lange nachläuft).

    Hast Du die nicht, brauchst Du auch keinen NOT-HALT. Der Hauptschalter ist dann aber
    auch kein NOT-HALT-Ersatz.

    Ob bei solchen Maschinen Bremsen vorgeschrieben sind, weiß ich nicht.

    Ich denke, Du musst im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung festlegen, ob Du
    eine Bremse zum Abschalten oder für Notfälle brauchst.

    Gruß
    Tommi

  3. #3
    DerMarkus ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.03.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Tommi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit der Bremse habe ich mir auch schon gedacht. Ich such dann mal weiter,
    ob Not-Halt Schalter überhaupt vorgeschrieben sind.
    Gruß Markus

  4. #4
    Registriert seit
    14.02.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Grundsätzlich muss unterschieden werden zwischen Not-Halt und Not-Aus. Ersteres setzt (allgemein formuliert) bewegte Teile einer Anlage in einen sicheren (meist unbewegten) Zustand, während Not-Aus meist einen energielosen Zustand herstellt ohne bewegte Teile speziell zu beachten.

    Wenn du zu dem Thema schon Risikobewertungen gemacht hast bist du eventuell auch schon auf die Vorschrift "EN 60204-1" gestoßen, in welcher Sicherheitsaspekte von Maschinen und elektrischer Ausrüstung behandelt werden. Da ihr die Maschinen selbst herstellt (und vermutlich auch entwerft) ist es wohl ratsam diese Vorschrift zu konsultieren.

    Ob sie aber tatsächlich zutreffend ist kann ich an dieser Stelle nicht sagen, da sie nicht frei verfügbar ist im Netz.

    gruß lulex
    HIHI

  5. #5
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    DIN EN 13218:2010-09

    Titel (deutsch): Werkzeugmaschinen - Sicherheit - Ortsfeste Schleifmaschinen; Deutsche Fassung EN 13218:2002+A1:2008 + AC:2010

    http://www.beuth.de/de/norm/din-en-1...chID=393136534
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 14:59
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 19:49
  3. Wann leuchtet ein Leuchtdrucktaster ???
    Von Wondermike_2000 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 20:09
  4. Wann wurde ein Eingang aktiv?
    Von DannyMTK im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 13:52
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 20:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •