Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Umbau Tafelschere

  1. #1
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    503
    Danke
    101
    Erhielt 118 Danke für 74 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe im Moment ein kleines Problem, bei dem ich noch nicht genau weiß, wie ich mich verhalten soll:

    Wir sind im Besitz einer wunderschönen Tafelschere Bj. 1975 ohne irgendwelche Doku, Sicherheitsmechanismen oder CE Erklärungen..

    Die Mechanik ist noch im guten Zustand, aber der Schaltschrank ist fürn ar... und die Kabel sind mittlerweile alle hart. Nun gibt es Überlegungen die Maschine elektrisch zu überholen. Mit der Steuerung einer Tafelschere habe ich mich allerdings noch nie beschäftigt. Ich denke mal, das wir das Sicherheitskonzept völlig überdenken bzw. anpassen sollten. Hab als C-Norm die EN 13985:2003 gefunden. Wenn man sich das Inhaltsverzeichnis anschaut, deckt diese Norm die Sicherheitstechnischen belange ab.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau von Tafelscheren? Normalerweise bauen wir die meisten Maschinen selbst um, nur bei besonderen Maschinen, wie z.B. Pressen oder Anlagen mit hoher Gefährdung holen wir uns hilfe. Ist es hier auch ratsam oder kommt man mit der oben erwähnten C-Norm gut zurecht??

    Gruß
    MeisterLampe81
    So viel Technik und nur Probleme!!
    Zitieren Zitieren Umbau Tafelschere  

  2. #2
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.866
    Danke
    405
    Erhielt 471 Danke für 374 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wir haben vor einiger Zeit eine alte Tafelschere auch mit neuer Elektrik ausgerüstet.
    Die hatte allerdings ein sicheres Werkzeug, man kommt mit den Fingern nicht
    an die Schere (Spalt <4mm).
    Sonstige Exzenter o.ä., wo man sich verletzen konnte, hatte die auch nicht.
    Die war also in sich mechanisch sicher.

    Wir haben also die Elektrik nach heutigem Stand, mit kurzer Sistema-Bewertung,
    erneuert und alles war gut.

    Die erwähnte Norm kenne ich (noch) nicht, da muss ich mich erst mal schlau machen.

    Wenn die Schere nicht "in sich" sicher ist und Du z.B. ein Lichtgitter installieren
    musst, wird es schwieriger. Eine wesentliche Veränderung machst Du dann meiner
    Ansicht immer noch nicht, da Du die Sicherheit ja auf jeden Fall erhöhst, aber
    dann kommt die Norm ins Spiel, die musst Du dann erst lesen oder Dich
    beraten lassen.
    Was Du tun willst, hängt von Deinen Vorkenntnissen- oder denen Deiner Kollegen ab.

    Mit einer Presse (wie oben beschrieben), also einer "Anhang IV-Maschine" mit
    aufwendigerem Konformitätsbewertungsverfahren, kann man
    eine Tafelschere meiner Meinung nach nicht vergleichen.

    Ich hoffe, ich konnte erstmal ein paar Tipps geben.

    Gruß
    Tommi
    Geändert von Tommi (06.08.2012 um 20:46 Uhr)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Tommi für den nützlichen Beitrag:

    MeisterLampe81 (07.08.2012)

  4. #3
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.794
    Danke
    94
    Erhielt 727 Danke für 457 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    es handelt sich um eine Maschine die vor 1993 erstmalig bereitgestellt wurde. Also ist hier die BetrSichV relevant, diese Maschine muss also den Anhang 1 erfüllen. Nach dem was ich gelesen habe ist dies auch zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht gegeben! Also müsste hier auch ohne Umbau was getan werden. Suche auch nach entsprechenden UVV oder ZH die relevant sind. Sehe Dir bitte diesen Link an T008-1a sollte Dir mal zeigen was auch bei Altmaschinen alles gefordert ist:
    http://downloadcenter.bgrci.de/shop/
    Wenn Ihr da jetzt was umbaut solltet Ihr euch, egal ob wesentliche Veränderung oder nicht, soweit wie finanziell vertretbar, am Stand der Technik orientieren.
    Die DIN EN 13985 ist hier sehr behilflich und sollte Anwendung finden.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Safety für den nützlichen Beitrag:

    MeisterLampe81 (07.08.2012)

Ähnliche Themen

  1. Ablaufplan 24 V Schaltschrank-Umbau
    Von jens_whv im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 08:05
  2. Ballenpresse Umbau S5>S7
    Von wincc im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 03:24
  3. Umbau Palettentransport - Sicherheitlichtschranke
    Von Fränky im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 14:05
  4. Umbau S5 auf S7
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 12:01
  5. Umbau Forum
    Von Markus im Forum Stammtisch
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.12.2004, 15:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •