Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ableitstrom Durchlaufofen

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    77
    Danke
    55
    Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrungen mit Ableitströmen an einem elektrisch beheizten Durchlaufofen?

    zur Info: die Anlage hat eine Heizleistung von 47kW, wird über Röhrenheizkörper beheizt und wir messen bei Volllast bis zu 500mA Ableitstrom.

    Ist das im Rahmen?

    Gruß Elmoklemme
    rot ist blau und plus ist minus
    Zitieren Zitieren Ableitstrom Durchlaufofen  

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    289
    Danke
    13
    Erhielt 52 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Hi elmoklemme,

    der Ableitstrom wird sich nach meiner Erfahrung nicht verhindern lassen, da die Isolation ab einer bestimmten Temperatur auch leitfähig wird.
    Das "schöne" dabei ist, das die entsprechende C-Norm (Normreihe EN 60519) sich schön zurück hält dieses Problem anzusprechen. Es wird ledeglich bei Ableitströmen über 10mA auf die EN 60204-1 Abschnitt 8.2.8 und 8.4 verwiesen, wo unter Anderem ein Mindestquerschnitt für den Schutzleiter (8.2. gefordert ist. Kapitel 8.4 ist leider noch nutzloser, da meines Wissen nach meistens ein Trafo mit zwei getrennten Wicklungen verwendet wird.

    Zu deiner Frage, ich würde hier sagen, das alles im Rahmen sein muss, was technisch nicht vermeidbar ist. Ist eine sehr unschöne Lösung, aber vlt. habe ich ja etwas übersehen.

    Gruß
    Alex

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu jora für den nützlichen Beitrag:

    elmoklemme (14.08.2012)

  4. #3
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Hallo,wir haben mehrere Durchlauföfen,aber noch größer in der Heizleistung.
    Deine 500mA gehen schon in Ordnung-kanns nicht genauer sagen,aber bei uns sind die auch so etwa in der Größenordnung.
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu rheumakay für den nützlichen Beitrag:

    elmoklemme (14.08.2012)

  6. #4
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    77
    Danke
    55
    Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für deine schnelle Antwort! Meinst du kannst mir den entsprechenden Abschnitt irgendwie zukommen lassen? Soweit ich seh kostet mich die Norm 150 €. Ich versteh immer noch nicht wieso Normen (die ja zum Teil Gesetzescharakter haben) nicht öffentlich zugänglich sind


    Gruß Karl
    rot ist blau und plus ist minus

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 08:56
  2. Durchlaufofen
    Von Ralle im Forum Suche - Biete
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 07:08
  3. Schutzleiter Ableitstrom
    Von Kleissler im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 01:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •