Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Viele Funktionen eine Abschaltung Sistema

  1. #1
    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin Moin,

    ich hätte nochmal eine Frage zur Darstellung in Sistema, bzw wie würdet ihr es machen?

    Ich habe 6 Sicherheitsfunktionen die Unterschiedliche Auslösungen/Sensoriken haben -> alle gehen auf eine Phonnix SafetyBridge

    Bei allen 6 SF macht die Safetybridge das gleiche also die Ausgangsmodule und die Aktorik sind bei jeder SF gleich.

    Also kann ich bei Sistem per Copy and Paste für jeden SF des Sicherheitsystems die Aktorik mit Doku etc. einfügen.

    So bekomme ich als Auswertung ein Dokument von ca. 100 Seiten.

    Wäre es zulässig die Aktorik nur bei einer Sicherheitsfunktion zu beschreiben und in der Gesamt-Doku darauf zu verweisen?
    Für die Berechung macht das ja keinen Unterschied da die Aktorik ja ein SB ist. Und eh jedes SB für sich das PLr erfüllen muss?

    Die Auswertung würde sich auf ca 50-60 verkürzen und wäre halt deutlich übersichtlicher weil es nicht die ständige Wiederholung gibt
    Zitieren Zitieren Viele Funktionen eine Abschaltung Sistema  

  2. #2
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.867
    Danke
    405
    Erhielt 472 Danke für 375 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    die Idee ist erstmal nicht schlecht, ich wollte das auch schon mal so machen.

    Ich habe es dann allerdings nicht getan, weil ich eventuelle Prüfer nicht
    "überfordern" wollte.

    Eine SF hat immer einen Gesamt PL, welcher aus den PLs der SBs
    besteht.

    Wenn Du die PLs der SBs auseinanderreißt, musst Du sie bei einer Überprüfung
    für den Prüfer wieder zusammenfügen, um den Gesamt-PL nachweisen zu
    können.

    Das hat mich bewogen, es nicht zu tun.

    Mal sehen, was die anderen sagen...

    Gruß
    Tommi

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.794
    Danke
    94
    Erhielt 727 Danke für 457 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Sistema ist nur ein kleiner Teil dessen was man nachweisen muss, wenn Du mal eine kompletten Nachweis siehst bzw. selbst machst dann wird Dir klar was ich meine. Hört auf mehr aus der Software zumachen als diese ist.
    Ich kann auch nicht verstehen warum 40 Seiten mehr in einen PDF ein Problem sind.
    Und wie soll einer ohne Blockschaltbild eine komplexe SF nachvollziehen können? Denkmal das macht man dann aus Zeitgründen auch nicht.

  4. #4
    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ganz einfach weil meiner meiner Meinung nach ein Dukoment, was sich ständig wiederholt unübersichtlich ist, aber ok ich wollt ja nur mal hören wie die Meinung dazu ist.

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.794
    Danke
    94
    Erhielt 727 Danke für 457 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    was soll daran übersichtlicher sein, wenn man die Sicherheitsfunktionen nur noch halb eingibt und auch kein Ergebnis angezeigt bekommt?
    Eine SF besteht nun mal aus S/L/A und wenn nun die Sensoren sich ändern dann sind das eben einzelne SF mit einem unterschiedlichen Ergebnis.

Ähnliche Themen

  1. S5 Ein Taster viele Funktionen
    Von naturhof-Stefan im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 16:50
  2. Eine Taste zwei Funktionen
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 12:37
  3. Abschaltung SPS Ausgangskarten SISTEMA
    Von mmr im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 15:29
  4. Sistema Abschaltung SPS Ausgangsbaugruppe
    Von E-Michl im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 13:31
  5. Wie sorge ich am besten für eine Abschaltung meiner Ausgänge?
    Von Tigerkroete im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 08:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •