Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Zuhaltung mit PSENbolt und PSEN me1

  1. #1
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    116
    Danke
    16
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an das SPS-Forum,

    wenn ich die Zuhaltung PSENbolt in Kombination mit PSEN me 1 der Firma Pilz verwende, habe ich laut Hersteller bei 2-kanaliger Verdrahtung und Anschluss an eine Safety-SPS einen PL von "e".

    Ich habe aber hier im Forum (finde den Thread leider nicht mehr) gelesen, dass ein Aufbau mit 2- kanaligen elektromechanischer Schalter insklusive Zuhaltung (PSEN me 1) nicht ausreicht um PL e zu erreichen.

    Da solche Schalter eher kaputt gehen als die Haltbarkeit angegeben ist. Auch in der DIN EN ISO 13849-2 glaube ich mich zu erinnern, das da steht das mit einem solchen Schalter kein PL "e" zu erreichen ist.

    Kann ich diese Kombination mit guten Gewissen an eine Kabinentür die unsere Anlage einhaust verwenden oder sollte man diese Kombination anzweifeln?
    Zitieren Zitieren Zuhaltung mit PSENbolt und PSEN me1  

  2. #2
    Registriert seit
    07.11.2011
    Beiträge
    93
    Danke
    2
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    tja ich will mal so sagen - und das bitte nicht falsch verstehen - ich greife mal Formulierungen
    aus der Frage auf :

    Also ich würde mit guten Gewissen keine SF mit PLe unter Verwendung einer Safety-SPS
    gestalten, wenn ich mich an die Inhalte der DIN EN ISO 13849-2 nur zu erinnern glaube...

    Immerhin handelt es sich bei einer SF mit PLe ja sozusagen um die Königsklasse, d.h. das
    höchstmögliche (im Sinne der DIN EN ISO 13849) Risiko soll/muss gemindert werden.

    In diesem Sinne kann die Frage "sollte man diese Kombination anzweifeln?" nur mit ja
    beantwortet werden



    MfG

  3. #3
    snake_1842 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    116
    Danke
    16
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Ich korrigiere! In der DIN EN ISO 13849-2 steht, dass ein Fehelerausschluss bei Positionsschaltern für Pl "e" nicht zulässig ist.

  4. #4
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.876
    Danke
    405
    Erhielt 485 Danke für 377 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    1. Danke. Durch Deinen Beitrag ist mir aufgefallen, daß ich noch einen alten Stand der 13849-2 habe.

    2. Kannst Du die Betriebsanleitung von Pilz mal posten?

    Gruß
    Tommi

  5. #5
    snake_1842 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    116
    Danke
    16
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hier , hoffe das klappt gleich beim ersten mal?!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.862
    Danke
    78
    Erhielt 805 Danke für 548 Beiträge

    Standard

    ich sehe da nirgendwo was mit kat4 pl e.
    in der 2ten doku steht aber, daß der nur schutzklasse 2 hat. also kat2.
    und wenn ich mir den in pascal von pilz ansehe kommt der nur auf pl c.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  7. #7
    snake_1842 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    116
    Danke
    16
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Du hast Recht, da steht nichts von Pl e! Ich habe das von dieser Übersicht aus nem SPS - MAgazin (siehe link). Da sind verschiedene Türschalter und Zuhaltungen aufgeführt und da steht in der Zeile erreichebarer Pl mit Sicherheits SPS: PL e / SIL 3

    http://www.sps-magazin.de/mues/formm...e=63&s=0&l=250

  8. #8
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.862
    Danke
    78
    Erhielt 805 Danke für 548 Beiträge

    Standard

    wenn du als auswertung zb sowas nimmst ist die überwachung der geschlossenen tür durchaus pl e. aber die machanische zuhaltung immer noch pl c.
    Pilz PSEN cs2.1p
    ID: 540150 und 540180
    Berührungslos wirkender Sicherheitsinitiator
    wie man dies nun betrachten muss sagt dir besser einer der experten hier
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  9. #9
    Registriert seit
    25.06.2005
    Beiträge
    108
    Danke
    19
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich würde direkt auf einen PSEN-sl umsteigen:

    https://shop.pilz.com/eshop/cat/en/C...N-sl-0.5-1unit

    Damit hast Du PLe (Transpondersystem) und Zuhaltung in einem Gerät.

    Uwe

  10. #10
    snake_1842 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    116
    Danke
    16
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Okey also die netten Herren von Pilz haben mich informiert und gesagt, dass man zur Zuhaltung noch einen elektronischen Türkontaktschalter braucht, um einen PL von e zu erreichen!

Ähnliche Themen

  1. Strombedarf einer Zuhaltung
    Von Teigklops im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 17:35
  2. Aufbau einer Zuhaltung der Kat.3 ohne Fehlerausschluss "Betätigerbruch"
    Von nikraym im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 13:27
  3. DIN EN ISO 13849 - Schutztüre mit Zuhaltung
    Von Dumbledore im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 18:13
  4. BGIA Report 2´08 - Beispiel 19 Verriegelung mit Zuhaltung
    Von nikraym im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 03:14
  5. Zuhaltung Schranktüre Mexico/Amerika
    Von joki007 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 07:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •