Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Schaltschrank für Maschinen ein Sicherheitsbauteil nach MRL?

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.816
    Danke
    94
    Erhielt 732 Danke für 462 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    mich würde interessieren wie die Steuerung,- Schaltschrankbauer mit dem Sachverhalt umgehen.
    http://www.baua.de/de/Produktsicherh...4B70C.1_cid253
    Zitieren Zitieren Schaltschrank für Maschinen ein Sicherheitsbauteil nach MRL?  

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Safety für den nützlichen Beitrag:

    Blockmove (17.02.2013)

  3. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.538
    Danke
    1.152
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard

    Hmmm ... Wer bringt einen Schaltschrank gesondert in Verkehr?
    Das Einzige was mir in diesem Zusammenhang vielleicht einfällt, sind die zur Zeit so beliebten Energiesparsteuerungen.
    Bei diesen kann ich mir vorstellen, dass dies zutrifft.

    Gruß
    Dieter

  4. #3
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.876
    Danke
    405
    Erhielt 485 Danke für 377 Beiträge

    Standard

    Hallo Dieter,

    also bisher bekommen wir von unseren reinen Schaltschrankbauern Einbauerklärungen.
    Sicherheitstechnik ist da immer drin, also wäre es, wie von der "baua" geschrieben
    ein Sicherheitsbauteil.
    Da wir es aber mit Sensoren und Aktoren sowie Software versehen, ist der Schrank
    doch nur ein "unfertiges Sicherheitsbauteil", dann wäre die Einbauerklärung doch
    wieder richtig, wenn wir die Konformitätserklärung machen, oder?

    Das sind jetzt mal so Gedankenspiele.

    Guten Wochenstart.

    Gruß
    Tommi

  5. #4
    Avatar von Safety
    Safety ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.816
    Danke
    94
    Erhielt 732 Danke für 462 Beiträge

    Standard

    Hallo Tommi,
    ich denke da liegst Du nicht ganz richtig.
    Herr Ostermann hat sich mal die Mühe gemacht das ganze zusammen zufassen.
    http://www.maschinenrichtlinie.de/fi...hr_bringen.pdf
    Der Link führt nur auf die Homepage bei der suche Schaltschrank eingeben dann ist es schon das erste Dokument.
    Geändert von Safety (18.02.2013 um 09:51 Uhr)

  6. #5
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.538
    Danke
    1.152
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard

    Mir geht's hier wie Tommi,
    ich tu mich schwer mit der Verbindung "Schaltschrank in Verkehr bringen"
    Der "normale" Schaltschrankbauer bekommt Schaltplan, Stücklisten und die üblichen Unterlagen.

    Damit kann er eigentlich doch gar nicht mehr machen als eine Einbauerklärung....

    Gruß
    Dieter

  7. #6
    Avatar von Safety
    Safety ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.816
    Danke
    94
    Erhielt 732 Danke für 462 Beiträge

    Standard

    Hallo Dieter,
    lese Dir doch mal das Schreiben von Herrn Ostermann durch dann kann ich mir Schreibarbeit sparen.

  8. #7
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.876
    Danke
    405
    Erhielt 485 Danke für 377 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Safety Beitrag anzeigen
    lese Dir doch mal das Schreiben von Herrn Ostermann durch dann kann ich mir Schreibarbeit sparen.
    heute abend...

    Gruß
    Tommi

  9. #8
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.876
    Danke
    405
    Erhielt 485 Danke für 377 Beiträge

    Standard

    Hallo Dieter,

    interessant, das macht es für uns ja in Zukunft noch einfacher, der Schaltschrankbauer
    ist die verlängerte Werkbank.
    Ist das verbindlich, was der Herr schreibt?

    Was ich nicht ganz verstanden habe, ist das mit dem Ersetzen durch übliche Bauteile.
    Ist damit gemeint, z.B. eine PSS durch eine Standard-S7 ersetzen zu können?

    Gruß
    Tommi

  10. #9
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.538
    Danke
    1.152
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tommi Beitrag anzeigen
    interessant, das macht es für uns ja in Zukunft noch einfacher, der Schaltschrankbauer
    ist die verlängerte Werkbank.
    Ich hab jetzt auch das Papier gelesen und seh auch keinen großen Unterschied zu jetzt.
    Die allermeisten Schaltschrankbauer fallen (nach wie vor) unter den Bereich "Verlängerte Werkbank".

    Ich suche eigentlich immer noch nach einem Anwendungsfall aus der Praxis für das getrennte "In Verkehr bringen" von Schaltschränken.

    Gruß
    Dieter

  11. #10
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.470
    Danke
    506
    Erhielt 218 Danke für 193 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Meiner Meinung nach ist das liefern von Schaltschränken mit sicherheitsgerichteten Bauteilen so zu verstehen:

    eine Sicherheitsgerichtete SPS kann durch einzelne Sicherheitsbaugruppen ersetzt werden (zb einfacher NotAUS Kreis -> entsprechendes Relais das "sicher" irgendwas Ausschaltet, Überwachung Türzuhaltung, Lichtgitter, . . ., durch einzelnes Sicherheitssystem / Relais)

    Ist das gegeben (auch in Kombination, also gegebenenfalls Ersatz durch mehrere Relais) dann sollte eigentlich der Schaltschrank aus der MRL rausfallen.

    siehe http://www.maschinenrichtlinie.de/fi...hr_bringen.pdf Abbildung 1 -> ziehmlich unten "Kann durch übliche Bauteile ersetzt werden"

    Hier steht ja nichts, dass der durch übliche Bauteile zu ersetzen ist!
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

Ähnliche Themen

  1. kein Sicherheitsbauteil?????
    Von windemacher im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 22:25
  2. Schaltschrank für Pumpen nach Norm prüfen?
    Von Poldi007 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 12:24
  3. Einspeisung Schaltschrank. Was für ein Kabel?
    Von Dario im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 11:53
  4. Zertifizierung nach MRL für Zeichnungen?
    Von jora im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 21:41
  5. Lektüre für trübe Wintertage Kommentierung neue MRL
    Von Klopfer im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 01:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •