Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Industriemaschinen - RCD Pflicht?

  1. #1
    Registriert seit
    25.05.2011
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    72
    Danke
    13
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen zusammen,

    wir bauen Industriemaschinen mit 3~400V 50/60Hz und liefern die im Moment immer mit Anschlusskabel und einem 32A Stecker aus.
    Wenn ein Kunde ein FI wünscht, dann liegt das ja normalerweise in dessen Verantwortungsbereich und hat mit uns nichts zu tun.

    Gibt es eine Norm bzw. einen Auszug aus der Norm, der Vorschreibt, dass in Industriehallen ein FI vorgeschrieben ist?

    Da wir Frequenzumrichter / Servoumrichter in den Anlagen einsetzen sollte es ein FI mit Auslösecharakteristik B sein, lieg ich da richtig?
    Absicherung dann nur als Brandschutz (300mA)?

    Wenn der Kunde den Anschlussstecker abmacht und das Kabel fest anschließt (keine ortsveränderliche Maschine) benötigt man keinen FI, richtig?


    Gruß
    Es gibt keine Sicherheit, nur verschiedene Grade der Unsicherheit.
    http://smart-home-systeme.com
    Zitieren Zitieren Industriemaschinen - RCD Pflicht?  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.054
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.285 Danke für 2.165 Beiträge

    Standard

    In meinen Bereich (Holz) ist es so das die Feuerversicherungen das Vorschreiben, wegen der
    Brandgefahr. Aber da mache ich mir garkeinen Kopf drüber, das ist das Problem des Kunden,
    deshalb gebe ich nicht mal eine empfelung ab, das kann nur der zuständige Elektroinstallateur
    vor Ort.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    Wignatz (07.03.2013)

  4. #3
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.875
    Danke
    405
    Erhielt 484 Danke für 376 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Wignatz Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Norm bzw. einen Auszug aus der Norm, der Vorschreibt, dass in Industriehallen ein FI vorgeschrieben ist?
    Hallo,

    nein, RCD ist vorgeschrieben für Steckdosen mit einem Bemessungsstrom von max. 20 A
    zur allgemeinen Verwendung (VDE 0100-410, 411.3.3).
    Von Maschinen ist da nicht die Rede, also Kundensache.
    Ansonsten auch wie RN schreibt.

    Gruß
    Tommi

Ähnliche Themen

  1. FI-Schalter im Schaltschrank keine Pflicht?
    Von lantis22 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.12.2017, 23:47
  2. VDE-Vorschriftenwerk Pflicht ?
    Von hardy im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 07:20
  3. RCD im Maschinenbau
    Von tüftler_84 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 08:14
  4. RCD (FI) in Schaltanlagen
    Von Toddy80 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 14:42
  5. FU mit RCD
    Von Kleissler im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 14:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •