Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Sicherheitsbauteil allgemein ODER der TÜV weiß alles?

  1. #11
    Registriert seit
    30.03.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    155
    Danke
    56
    Erhielt 64 Danke für 61 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Klopfer,

    habe mir schon gedacht, dass Du Dich dazu meldest. Habe extra ein wenig mit dem Beitrag gewartet (Ok, bin auch nicht jeden Tag im Forum und überlegt, ob ich es überhaupt schreibe. Ja, unser bereits seit einiger Zeit baumustergeprüftes Bauteil ist Bestandteil in der Prüfung durch den anderen TÜV.

    Die Vorgehensweise, eine Stichprobenprüfung der durchgeführten Baumusterprüfung durchzuführen, wurde von dem von uns verwendeten TÜV ebenfalls als Möglichkeit in Betracht gezogen.

    Es liegt nicht an der Kombination der Bauteile, denn unser Produkt ist genau dafür vorgesehen. Es ist eindeutig unser Produkt, dass die Abnahme scheitern lässt.

    Soweit
    Harald.

  2. #12
    Registriert seit
    25.09.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    127
    Danke
    23
    Erhielt 31 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Hallo hapr,

    wie schon gesagt ist die Thematik recht explosiv. Ein Stichprobenprüfung würde jedoch nicht darauf abzielen, die Baumusterprüfung als solches in Frage zu stellen. Statt dessen will man herausfinden, ob auch alle weiteren Bauteile identisch mit dem Baumuster gefertigt wurden!

    Entweder ist euch euer Produkt "entglitten" oder aber der Kollege bewegt sich auf dünnem Eis. Denn wenn es zu einer Konfrontation mit der Benannten Stelle kommt, die euch ursprünglich mal die Baumusterprüfung erteilt hat, dann wird das sehr schmutzig werden. Dann sollte der Kollege sich auch wirklich sehr sicher sein in dem was er sagt, und vor allem SCHREIBT.

    Gruß

    Klopfer
    Führerschein ohne Kenntnis der Straßenverkehrsordnung = Unwahrscheinlich
    Maschinenbauer ohne Kenntnis der Maschinenverordnung = Normal

  3. #13
    Registriert seit
    30.03.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    155
    Danke
    56
    Erhielt 64 Danke für 61 Beiträge

    Standard

    Eben wegen der Explosivität will ich keineweiteren Details hier im Forum veröffentlichen.
    Privat gerne.
    Harald.

  4. #14
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.794
    Danke
    94
    Erhielt 727 Danke für 457 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ja das kenne ich, man darf die ganzen Baumusterprüfungen nicht überbewerten. Kenne da eine Fall von einem meiner vorherigen Arbeitgebern, da hat man nach vielen Jahren eine Lücke bei einer Nachprüfung gefunden. War sehr unschön und viel Geld gekostet.

  5. #15
    Registriert seit
    25.09.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    127
    Danke
    23
    Erhielt 31 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Safety Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ja das kenne ich, man darf die ganzen Baumusterprüfungen nicht überbewerten. Kenne da eine Fall von einem meiner vorherigen Arbeitgebern, da hat man nach vielen Jahren eine Lücke bei einer Nachprüfung gefunden. War sehr unschön und viel Geld gekostet.
    Genau das ist das Problem... auch die Mitarbeiter von Benannten Stellen machen Fehler. Deswegen werden sie regelmäßig durch die ZLS auditiert und geeignete Prozesse sollten vorhanden sein um eben solche Fehler zu vermeiden.

    Aber für mich ist die Baumusterprüfung einer Benannten Stelle zunächst einmal in Stein gemeißelt. Spielraum besteht, wenn das Baumuster nicht dem vorliegenden Produkt entspricht, aber das ist eine völlig andere Problemstellung!

    Und bei wiederkehrenden Prüfungen Böcke zu finden, die eigentlich von Anfang an bestanden ist wiederum ein schwieriges Thema... Schutzklauselverfahren sind sehr sehr schwierig und schmutzig.

    Gruß

    Klopfer
    Führerschein ohne Kenntnis der Straßenverkehrsordnung = Unwahrscheinlich
    Maschinenbauer ohne Kenntnis der Maschinenverordnung = Normal

Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsbauteil erst mit Funktion ein Sicherheitsbauteil?
    Von jora im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 11:13
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 10:25
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 19:50
  4. kein Sicherheitsbauteil?????
    Von windemacher im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 22:25
  5. Alles Ebay oder was ?
    Von jabba im Forum Stammtisch
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 14:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •