Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Unterschiede zwischen Sicherheitszuhaltung und Prozesszuhaltung

  1. #21
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.793
    Danke
    94
    Erhielt 726 Danke für 456 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Tommi,
    PLnix muss lachen, auch Du kannst noch was von mir lernen
    PLnix bedeutet der Hersteller hat bei dem Produkt keine Sicherheitsgerichteten Angaben gemacht. Und Du kannst je nach PL auch Standard Bauteile einsetzen.

  2. #22
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.866
    Danke
    405
    Erhielt 471 Danke für 374 Beiträge

    Standard

    Hallo Dieter,

    ich habe nie behauptet, von Dir nichts lernen zu können.

    Gruß
    Tommi

  3. #23
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    116
    Danke
    16
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    @ snake_1842
    Wo findest Du in der Betriebsanleitung diese Angabe? Da steht eindeutig:
    magnetische Zuhaltung für Prozessschutz
    Also da steht nichts von Personenschutz.
    Ja Safety, da hast du recht, in der BA steht ein Satz dazu! Kann mich aber leider nicht an das Gespräch mit dem Vertreter erinnern, wo uns der Vertreter diese Zuhaltung empfohlen hat.

    Aber bezugnehmend auf deine Erläuterung zur trennenden Schutzeinrichtung der EN 1088 setzen wir das genau so um, wie eine Verriegelte trennende Schutzeinrichtung mit Zuhaltung. Bei uns gibt es ohne Strom auch keine Nachlaufwege. Bewegungen werden mit Stromausfall gestoppt - Abfall von Magnetventilen in eine Sperrstellung. Und eine gespeicherte Energie wird bei ausfall der Versorgungsspannung ohne Maschinenschonende Entladung hart ableitet. Bei uns soll durch die Zuhaltung verhindert werden, dass wärend des Prozesses eine Person die Anlage öffnen kann.
    Geändert von snake_1842 (05.02.2014 um 12:27 Uhr) Grund: Ergänzung

  4. #24
    Registriert seit
    09.01.2014
    Beiträge
    51
    Danke
    18
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Safety Beitrag anzeigen
    @ Tommi:
    Auf was willst Du raus?
    Die Zuhaltung ist eine Risikominderungsmaßnahme und ist auch eine steuerungstechnische Maßnahme also PLr ermitteln. Wenn das von Dir eingesetzte Bauteil diesen PLr nicht erfüllt, ja dann ist es eben grundlegend mal Falsch. Wie schon mal geschrieben Richtlinie nicht erfüllt und unter uns auch die TRBSen sagen das gleiche also auch die BetrSichV nicht erfüllt.
    Also die Magnetzuhaltung von Pilz ist auf PLe Ausgelegt

    pilz.com/eshop/b2b/publicinit.do?category=0001400035706180I2#

  5. #25
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.793
    Danke
    94
    Erhielt 726 Danke für 456 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich halte nochmal fest.
    Die Zuhaltung ist eine Prozesszuhaltung
    Die Verrieglungseinrichtung (Berührungsloser Sicherheitsschalter) erfüllt PLe.
    Also die Sicherheitsfunktion Zuhaltung kann nicht mit dem Produkt erfüllt werden.
    Ist also zu klären ob man überhaupt eine Zuhaltung braucht und dazu habe ich den Ausschnitt der DIN EN ISO 13855 eingestellt.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Safety für den nützlichen Beitrag:

    fup_safety (06.02.2014)

  7. #26
    Registriert seit
    09.01.2014
    Beiträge
    51
    Danke
    18
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nun ist alles klar !
    Danke an alle!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 10:09
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 10:21
  3. Unterschiede zwischen WSCAD 4.x und 5.x
    Von diabolo150973 im Forum E-CAD
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 09:29
  4. Unterschiede CPU 943 und 943B
    Von Gast im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 17:39
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2004, 12:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •