Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Querschnitt 24V und deren Absicherung

  1. #21
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    müssen die 12V aus der 12V Batterie kommen oder wäre es denkbar mit 24V zum externen Schrank zu fahren und dort einen Spannungswandler 24/12 einzubauen?
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  2. #22
    Krumnix ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135
    Danke
    224
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von winnman Beitrag anzeigen
    müssen die 12V aus der 12V Batterie kommen oder wäre es denkbar mit 24V zum externen Schrank zu fahren und dort einen Spannungswandler 24/12 einzubauen?
    12V oder 24V ist beide machbar. Ich denke, das ich nur 24V verlege und die Batterien als 24V zusammenlege. Aber da muss ich noch schauen, wie hoch die Verluste bei 24V->12V sind und ob es dort wieder zuviel ist.
    So ein Steinbruch ist halt immer am Arsch der Welt
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN

  3. #23
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Eine Möglichkeit wäre auch noch eine 48V Batterie aufzustellen und in allen Verteilern Spannungswandler von 48/24.

    Damit erledigst du 2 Sachen auf einmal:
    -Strom und damit Verlust auf der Leitung halbiert sich (und damit auch die nötigen Querschnitte)
    -Spannung am 24V Verbraucher ist konstant unabhängig von Spannungsabfall auf der Leitung und notwendiger Ladespannung des Akkus
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

Ähnliche Themen

  1. 24V-SPS-Taster (Kontaktbelastung und Absicherung)
    Von MSommer im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 15:45
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 09:59
  3. Dimensionierung Absicherung, Querschnitt Leitung
    Von Anonymous im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 17:50
  4. SFCs und deren abarbeitung
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 11:40
  5. Umsetzer 5V -> 24V und 24V -> 5V gesucht
    Von merlin im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2004, 20:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •