Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Zeitgemäße Doku noch auf Papier?

  1. #11
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kann er die CD nicht lesen wird eine neue geschickt oder per FTP, USB Stick, . . . nachgesendet.

    Das wichtigste kommt 1x als Papier mit.

    Wie er das dann seinen Leuten zugänglich macht ist Problem des Kunden.

    Besteht die Möglichkeit (bei grossen Anlagen mit SCADA, . . .) wird die Doku natürlich darüber zugänglich gemacht.
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  2. #12
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.358
    Danke
    455
    Erhielt 695 Danke für 520 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von winnman Beitrag anzeigen
    Kann er die CD nicht lesen wird eine neue geschickt oder per FTP, USB Stick, . . . nachgesendet.
    Jetzt nur so aus Kundensicht gesprochen also nicht persönlich nehmen:
    Gibt's in 10 Jahren dich und deine Firma denn noch? Wenn ja, vielleicht wollt ihr von der Anlage nix mehr wissen?
    Als Kunde muss man von zuvor genanntem ausgehen, wäre ja nicht das erste mal dass das passiert. Leider.

    Von daher ist die Sache mit dem Nachordern so ne Sache.

    Zitat Zitat von winman
    Das wichtigste kommt 1x als Papier mit.
    Na immerhin!
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  3. #13
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.358
    Danke
    455
    Erhielt 695 Danke für 520 Beiträge

    Standard

    Noch etwas das wir bis jetzt nicht besprochen hatten. Manipulationssicherheit der Dokumentation.
    Hier ist die CD wieder ein wenig im Vorteil weil man nichts löschen kann.

    Beispiel: Auf einer Anlage ist ein Maschinenschaden entstanden welcher durch lesen
    der Betriebsanleitung - Kapitel "Organisatorische Maßnahmen" verhindert hätte werden können. Der Anlagenverantwortliche / Besitzer beharrt nun darauf dass die Dokumentation die er bekommen hat nie diese Anleitung enthielt. Usw...
    (Mir ist so ein ähnlicher Fall bekannt)

    Bei uns muss bei der Übergabe ein großes Register unterschrieben werden, in dem jedes Dokument, Handbuch und was sonst noch
    drin steckt, aufgelistet ist. Des weiteren wird bei Anlagen-Umbauten die digitale Version der Bestandsdoku erhalten und eine Zusatz-Doku (Anhang) oder bei größeren Umbauten ein komplette zweite Doku (digital) erstellt. Uns ist es wichtig genau zu wissen welche Dokus/Unterlagen der Kunde wann von uns erhalten hat.

    Einerseits gut für den Kunden andererseits auch gut für uns.
    Wie verfahrt ihr mit diesem Thema?
    Geändert von RONIN (25.02.2014 um 23:03 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  4. #14
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn der Kunde die Doku CD nicht auf seinen Server oder ähnliches kopiert ist er selber schuld wenn er nach 10 Jahren feststellt dass die CD nicht mehr lesbar ist.

    Läuft bei uns auch so: Elektronische Doku (CD, . . .) wandert auf einen Server mit vernünftiger Datensicherung.
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

Ähnliche Themen

  1. Papier Feuchtemessnung gesucht
    Von NeuerSIMATICNutzer im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 18:21
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 18:08
  3. GAP Papier?
    Von kiwi im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 12:38
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 08:43
  5. Siemens C7, Papier steckt fest
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2005, 19:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •