Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: SISTEMA: kein DCavg für SF ??

  1. #1
    Registriert seit
    09.01.2014
    Beiträge
    51
    Danke
    18
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    bin grade wieder mit SISTEMA beschäftigt und habe eben bemerkt, dass sobald man in einer Sicherheitsfunktion (SF) ein Subsysten (SB) einfügt, das direkt ein PL des Herstellers hat (Sicherheitsbauteil aus der Datenbank), gibt es keinen DCavg mehr für die SF. Wenn man sich das SB mit dem Sicherheitsbauteil ansieht steht dort dann DCavg, MTTFd,CCF "nicht relevant". Das ist soweit auch ok denke ich, ein Sicherheitsbauteil mit PL (Baumusterprüfung) sollte ja auch für sich Eigensicher sein. Eine SF besteht ja meist aus mehreren SB´s, wieso bildet SISTEMA da keinen DCavg für die SF ?
    Beispiel:
    -SF Stillsetzen im Notfall
    -SB Erfassen: Not-Halt ( zwei Kanäle,CCF,DC, nop, B10d...) alle Werte werden durch SISTEMA ermittelt und dargestellt.
    -SB Auswerten: z.B Pilz PNOZ XYZ ( je nach Hersteller nehm ich das SB aus der Datenbank oder trage die Werte selber sein) SISTEMA schreibt DCavg, MTTFd,CCF "nicht relevant"
    -SB Reagieren: Leistungsschütze ( zwei Kanäle,CCF,DC, nop, B10d...) alle Werte werden durch SISTEMA ermittelt und dargestellt.


    Wieso gibt SISTEMA meinen DCavg für die SF an ? Für die Validierung wär das doch ganz nützlich oder ?

    Mfg
    Zitieren Zitieren SISTEMA: kein DCavg für SF ??  

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu fup_safety für den nützlichen Beitrag:

    yremyremy (22.04.2014)

  3. #2
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.794
    Danke
    94
    Erhielt 727 Danke für 457 Beiträge

    Standard

    Sistema ermittelt die PFH der SUB und addiert diese. Also DCavg nur auf SUB-Ebene.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Safety für den nützlichen Beitrag:

    fup_safety (23.04.2014)

  5. #3
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    116
    Danke
    16
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Im BGIA-Report 2/2008 steht auf Seite 237 beschrieben, wie man den DCavg für die gesamte Steuerung berechnen kann.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu snake_1842 für den nützlichen Beitrag:

    fup_safety (23.04.2014)

  7. #4
    Registriert seit
    09.01.2014
    Beiträge
    51
    Danke
    18
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ok, also prüft SISTEMA nur ob für die einzelnen Subs der geforderte DC erreicht wurde und berücksichtigt nicht die möglichkeit, dass durch die Überschneidung verschiedene Tests theoretisch ein höher DC erreicht werden könnte.

  8. #5
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    116
    Danke
    16
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich denke ja!

Ähnliche Themen

  1. Siemens Bibliothek für Sistema
    Von E-Michl im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 20:23
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 06:47
  3. Sistema Blockschaltbild für Not-Aus Schaltung
    Von golo im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 22:05
  4. Maschinensicherheit (13849) - DCavg (Schon wieder...)
    Von LehnerTh im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 08:04
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 21:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •