Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sicherheitsfunktionen mit Standard Bauteilen

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich befasse mich im Rahmen meiner Bachelorarbeit mit dem Thema der Sicherheitstechnik.

    In meiner Bachelorarbeit möchte ich aufzeigen, welche Kategorie ich mit einem Standad Sensor/- Logik/- Aktor erreichen kann und was ich tun muss um besser zu werden und welcher Aufwand dahinter steckt.

    Für meinen Standard Sensor und meinen Aktor konnte ich sehr schnell nachweisen, das ich Kat B erreichen kann.
    Für den Nachweis der grundlegenden Sicherheitsprinzipien die vom Hersteller so wie vom Anwender eingehalten werden müssen, gibt mir die Norm 13849-1 im Anhang C Tabelle C1 Normen an, die eingehalten werden müssen um die grundlegenden Sicherheitsprinzipien nachzuweisen, wenn das Bauteil nicht nach 13849 gefertigt wurde.

    Leider gibt mir die Norm keine Auskunft darüber, wie ich die grundlegenden Sicherheitsprinzipien einer Standard SPS nachweise.
    Einen MTTF Wert habe ich vom Hersteller bekommen.
    Aber wie gehe ich bei den grundlegenden Sicherheitsprinzipien vor ?- Im BGIA Repor 2/2008 steht :"DIN EN ISO 13849-2 beschreibt keine grundlegenden Sicherheitsprinzipien für den Einsatz von programmierbaren Systemen bzw. Software. Als solche könnnen jedoch die sogenannten Basismaßnahmen für SRESW und SRASW nach den Abschnitten 4.2.6 und 4.6.3 der Norm verstanden werden"

    Wo nimmt der BGIA das her? - Leider habe ich dort noch niemenden erreicht.

    Was gehe ich bei der Verwendung einer Standard SPS vor um die grundlegenden Sicherheitsprinzipien nachzuweisen ?

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
    Beste Grüße
    Zitieren Zitieren Sicherheitsfunktionen mit Standard Bauteilen  

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.793
    Danke
    94
    Erhielt 726 Danke für 456 Beiträge

  3. #3
    Teresa89 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.08.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    auf diese Quellen bin ich auch schon gestoßen.
    Leider hilft mir das nicht genau weiter wie ich die grundlegenden Sicherheitsprinzipien einer Standard SPS nachweise...

    Beste Grüße

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.2010
    Beiträge
    67
    Danke
    4
    Erhielt 61 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Hi,

    Hr. Ostermann gibt doch nen schönen Einblick was dahinter steckt.
    http://www.maschinenbautage.eu/filea...eit-Duplex.pdf

    Grundlegende Sicherheitsprinzipien in Form einer Norm oder eines Positionspapieres werden schwer zu finden sein. Sicherheitsprinzipien enden schnell in einem Sicherheits-Bauteil

    Beste Grüße
    Geändert von reliability (20.08.2014 um 16:25 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.793
    Danke
    94
    Erhielt 726 Danke für 456 Beiträge

    Standard

    Als erstes immer den Hersteller fragen.
    Kann man die SPS in Sicherheitsfunktionen mit PLr = b einsetzen?
    Wenn der das bestätigt dann ist das die Halbemiete aber es müssen auch die Vorgaben zur SRASW eingehalten werden.

  6. #6
    Teresa89 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.08.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey Reliability,

    da werde ich mal schauen, Danke!
    Ja leider ist ein Nachweis bei den Standard Bauteilen sehr schwer!

    Hey Safeyt,

    leider bekomme ich sonst vom Hersteller nichts bestätigt, da es kein Bauteil nach MRL ist und auch kein sicherheits Bauteil. :/

    LG

  7. #7
    Teresa89 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.08.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey Reliability,

    den link hat mir Safety auch geschickt, den kenne ich auch schon .
    Trotzdem Danke!

Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsfunktionen des SINAMICS S120
    Von Stephan25 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.2016, 18:54
  2. Mehrere Sicherheitsfunktionen decken ein Schutzziel ab.
    Von fup_safety im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 21:10
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 15:41
  4. Validieren von Sicherheitsfunktionen
    Von cam1704 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 16:46
  5. Kommunikation zwischen Bauteilen
    Von Arti01 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 20:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •