Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Reissleinen und PL=D

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    626
    Danke
    183
    Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es geht um Förderbänder. Wenn ich einen PL=D erreichen will müsste ich ja jedes Band mit 2 Schützen ausrüsten. Das wird zum einen teuer zum zweiten wirds eng im Schrank, bzw die Kundschaft dürfte ihren Schaltraum mal grösser auslegen.
    Wir hatten dann den Gedanken, man könnte ja das Lastschütz überwachen (also bei Reissleine gezogen aus) und wenn nicht, dann den Hauptschalter mittels Unterspannungsauslöser ausschalten. Das ganze würde dann von einer Safe-SPS überwacht bzw. abgewickelt.
    Kann ich jetzt das Lastschütz mit dem Hauptschalter wie zwei in Reihe geschaltete Schütze betrachten?
    Die Kunst in der Personalführung ist es
    die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen,
    dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.
    Zitieren Zitieren Reissleinen und PL=D  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Von welchen Leistungsbereichen pro Band ist denn hier die Rede?
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Avatar von repök
    repök ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    626
    Danke
    183
    Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

    Standard

    Es sind verschiedene Anlagen und da gehts dann von 5kw - 2x75kw pro Band.
    Die Kunst in der Personalführung ist es
    die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen,
    dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.

  4. #4
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    64
    Danke
    5
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    vielleicht kann man ja Platz im Schaltschrank sparen, wenn man Schützüberwachungsrelais nutzt, z.B. von Möller:
    http://www.moeller.net/de/products_s...rotect/cmd.jsp
    (Handbuch mit Sicherheitskennwerten: ftp://ftp.moeller.net/DOCUMENTATION/...913001Z_DE.pdf)

    P.S.: Ich arbeite nicht für Möller, jedoch setzen wir diese Relais aus dem gleichen Grund ein.
    Gruß,

    andrejtm

  5. #5
    Registriert seit
    16.11.2006
    Beiträge
    104
    Danke
    7
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo.

    Ich habe bei Siemens mal ein Beispiel in en FAQ mit genau dem Thema gefunden. Also Generell PLd, aber nur dann wenn der erste Kanal versagt (das Schütz), dann den Hauptschalter raus hauen. Aber um ganz sicher zu gehen, müsste man nochmals genau danach suchen und sich die Sache nochmal zu Gemüte führen.

    Generell kann ich sagen, das diese Kombination mit Schützen und dem Leistungsschalter mit Unterspannungsauslöser geht um PLd zu erreichen. Das machen wir auch so, z.B. bei Zerkleinerungsmaschinen, wo zum Werkzeugwechsel eine Haube oder ähnliches geöffnet werden muss.
    Haben das mal mit EATON abgeklärt. Die stellen auch die benötigten Daten für die Leistungsschalter und Unterspannungsauslöser bereit, die man für die Sicherheitsbetrachtung benötigt.

  6. #6
    Avatar von repök
    repök ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    626
    Danke
    183
    Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

    Standard

    Ok, so hatte ich es mir gedacht.
    Ich hab da was bei Siemens gefunden: Siemens-FAQ
    Die Kunst in der Personalführung ist es
    die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen,
    dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.

  7. #7
    Registriert seit
    16.11.2006
    Beiträge
    104
    Danke
    7
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja genau das ist das was ich meinte. Über diesen Artikel bin ich auch mal gestolpert. An sich ja keine Schlechte Idee.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 13:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •