Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Graphische Symbole im Maschinebau

  1. #1
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    743
    Danke
    51
    Erhielt 36 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag zusammen.

    Folgende Frage: weiß einer genau, in welcher Norm / -Teilnorm die graphischen Symbole für Bedienoberflächen im Maschinen- und Apparatenbau spezifiziert sind ?
    Konkret interessiert mich, inwieweit es dem Projektierer / Maschinenbauer überlassen ist, ob er eigene Symbole beispielsweise für Betriebsarten erfinden darf und inwieweit er durch die Norm festgelegt ist.

    Was mir auffällt, ist daß durchaus nicht alle Maschinenbauer immer Normsymbole gebrauchen, sondern teilweise auch ihre eigene Kreationen oder auch symbole vermischen. Mir fehlt bei manchen Anlagen außerdem noch die sichere Erkenntnis, ob die Symbole bsplsw. korrekt gewählt wurden und ob man das nachahmen sollte oder besser nicht. Optisch ist sage ich mal ja vieles ansprechend - aber was besagt die Norm ?

    Danke im Voraus!
    Zitieren Zitieren Graphische Symbole im Maschinebau  

  2. #2
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    Tief im Ruhrgebiet...
    Beiträge
    394
    Danke
    80
    Erhielt 87 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    In dieser Norm stehen Bildzeichen: http://www.beuth.de/de/norm/din-iso-7000/111845349 Ob alle weiss ich leider nicht...

    Testen welche Symbole sich bspw. in der 7000 befinden kannst Du über diese Seite: https://www.iso.org/obp/ui/#home (7000 in das Suchfeld eingeben) probieren.


  3. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu bgischel für den nützlichen Beitrag:

    Blockmove (22.11.2014),dentech (23.11.2014),hucki (22.11.2014),Markus (23.11.2014)

  4. #3
    Avatar von Draco Malfoy
    Draco Malfoy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    743
    Danke
    51
    Erhielt 36 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für den Verweis auf die korrekte Norm.
    Die Suche auf ISO.ORG ist leider für die Katz, weil dort nur englishe Begriffe gelistet sind...
    Gibts diese Bilder nicht noch sonst irgendwo außerhalb der Norm ?

  5. #4
    Avatar von Draco Malfoy
    Draco Malfoy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    743
    Danke
    51
    Erhielt 36 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Noch Nachtrag in der Sache: Angeblich soll es noch die Norm ISO 369:2009 geben, wo auch Maschinensymbole spezifiziert sind. Zu dieser Norm hatte ich bisher keinen Zugang.
    In der 7000er scheinen aber nicht alle Symbole verzeichnet zu sein. Sehr häufig sieht man z.B. so etwas wie im Anhnag oder eine damit korrelierende Kombi (u.U. gedreht und noch in anderem Zusammenhang, aber grundsätzlich immer wieder diese "zwei Sensen") RMQ050.bmp Was soll das sein ? Ist dieses Symbol in irgendeiner Norm definiert ? Angeblich soll das "Ausrüsten im Handbetrieb" heißen oder sowat ähnliches: http://www.thermoformer.biz/know-how/detailansicht/id/194/

  6. #5
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.034
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Die zwei Sensen heißen Programmwechsel
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  7. #6
    Avatar von Draco Malfoy
    Draco Malfoy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    743
    Danke
    51
    Erhielt 36 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Die zwei Sensen heißen Programmwechsel
    Da bist Du dir sicher ? Guck mal die Bedienoberfläche der RDM-70K aus dem Link, da scheinen die nen anderen Sinn zu ergeben.

  8. #7
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.034
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Eigentlich schon, meine hätte ich auch schon mal bei NC Maschinen gesehen.

    Wo findest du das den in deinen Link?
    Geändert von rostiger Nagel (23.11.2014 um 21:19 Uhr)
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  9. #8
    Avatar von Draco Malfoy
    Draco Malfoy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    743
    Danke
    51
    Erhielt 36 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Wo findest du das den in deinen Link?
    Mehrfach. Einmal ist das die Bezeichnung für den Schlüsselschalter (Eigentlich - Einrichtbetrieb...) dann "Einrüsten" und "Ausrüsten" sind jeweils mit diesem Symbol gekennzeichnet und BA: Hand dann auch, jeweils kombiniert mit irgendwelchen Pfeilen die laut Norm wohl eher "Werkstück klemmen" und "Werkstück entspannen" bedeuten sollten
    Geändert von Draco Malfoy (23.11.2014 um 21:44 Uhr)

  10. #9
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.034
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Aber das ist doch ein anderes Symbol, die zwei Sensen deuten nur auf einen Wechsel hin.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  11. #10
    Avatar von Draco Malfoy
    Draco Malfoy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    743
    Danke
    51
    Erhielt 36 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die Frage ist woher diese gekreuzten Sensen kommen, und ob die in irgendeiner Norm definiert sind oder sich die Firma ILLIG das selber ausgedacht hat

Ähnliche Themen

  1. Graphische Bildnavigation HMI TP177B
    Von manas im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 13:12
  2. Graphische Programmierung möglich?
    Von S7T-User im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 15:25
  3. Graphische Symbole
    Von knabi im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 15:10
  4. Datenarchivierung und graphische Anzeige
    Von Software-GURU im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 17:12
  5. KOP - Symbole
    Von HSThomas im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 14:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •