Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Maschine mit getrenntem Schaltschrank

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.2013
    Beiträge
    51
    Danke
    13
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    wir haben von einem Kunden die Vorgabe bekommen, da der Schaltschrank getrennt von der Anlage aufgestellt wird (Schaltschrankraum) einen Hauptschalter mit Motorantrieb zu verwenden der über einen abschließbaren Schalter an der Maschine angesteuer wird. Umsetzung ist nicht das Problem, nur kam der Hinweis dass dies laut Norm vorgeschrieben sei ohne Aussage welche Norm. Mir ist jedoch nichts dergleichen bekannt, C-Norm gibt es für unsere Anlage nicht und nun bin ich etwas unsicher was zukünftige Anlagen angeht.
    Risikobeurteilung usw. ist vorhanden, von unserer Seite wäre es nicht nötig da wir im Normalfall Reperaturschalter vor den Antrieben einsetzen. Ist jemandem eine entsprechende Norm bekannt die dies allgemein fordert? 60204 hab ich nichts auf anhieb gefunden.

    Gruß

    Rofang
    Zitieren Zitieren Maschine mit getrenntem Schaltschrank  

  2. #2
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.402
    Danke
    146
    Erhielt 158 Danke für 149 Beiträge

    Standard

    Hallo Rofang,
    bei meinem letzten Auftraggeber wurden viele Anlagen mit abgesetztem Schaltschrank gebaut und ich meine, das keine favon einen motorbetriebenen Hauptschalter hatte. Die Anlagen hatten Sicherheitsschalter an den Türen und an den Motoren der Transportbänder jeweils Wartungsschalter.

    Gruß

    Oliver

    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.
    Geändert von oliver.tonn (13.03.2015 um 17:53 Uhr)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu oliver.tonn für den nützlichen Beitrag:

    Rofang (16.03.2015)

  4. #3
    Registriert seit
    31.03.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    An dem Turm ist einen Not-Aus Taster angebracht, der den Turm über ein Schütz Spannungsfrei schaltet. Jetzt muss noch gewährleistet werden, dass der Bediener, der an dem Adapter arbeitet vor gefährlichen Spannungen und Schäden durch verfahrbare Teile geschützt wird. Dazu gibt es folgende Szenarien:






    ___________________________________
    Geändert von zoodeef (18.04.2015 um 11:26 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Taktanzeige einer Maschine mit Siemens LOGO
    Von EMZ im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 20:54
  2. Prüffrist ortsveränderliche Maschine mit Stecker
    Von element. im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 17:23
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 11:37
  4. Maschine mit Schukostecker
    Von element. im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 17:08
  5. gebrauchte Maschine mit S5 ohne Eprom, wertlos?
    Von Xplosion im Forum Simatic
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 18:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •