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Thema: ISO 13849 - Kategorie 2 - Abschaltpfad

  1. #1
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    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich dem Aufbau eines Abschaltpfades bei Kategorie 2 nach ISO 13849.

    Wie könnte man so etwas aufbauen bzw. mit welchen Komponenten könnte man so etwas in der Pneuamtik realisieren.

    Danke im Voraus und liebe Grüße

    BigN
    Zitieren Zitieren ISO 13849 - Kategorie 2 - Abschaltpfad  

  2. #2
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    Schau mal in den Schaltungsbeispielen des BGIA-Reports 2008
    http://www.dguv.de/medien/ifa/de/pub...p2_08_kap8.pdf

    Vielleicht wirst du fündig

    Gruß
    Dieter

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    ISO13849-x (10.04.2015)

  4. #3
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    Hallo Dieter,

    danke.
    Auf der Seite 116 gibt es ein Beispiel mit Kat 2 (PL d). Ich erkennen aber kein Abschaltpfad.

    Bei Kategorie 2 ist nach der Diagnose die Einleitung eines sicheren Zustandes erforderlich aus dem heraus keine Gefährdung mehr besteht. Dafür wird ein Abschaltpfad benötigt, also ein zweites Abschaltelement. Ich erkenne auf diese Beispielschaltung keinen Abschaltpfad.

    Gruß

    BigN

  5. #4
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    Das Erkennen des Ausfalls von 1V1 führt zum Abschalten des Entlüftungsventils 0V1 (Funktionsbeschreibung 3.Punkt) Das ist der Abschaltpfad.
    Geändert von stevenn (10.04.2015 um 09:25 Uhr)

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu stevenn für den nützlichen Beitrag:

    ISO13849-x (10.04.2015)

  7. #5
    ISO13849-x ist offline Neuer Benutzer
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    Hi,
    danke.

    Also wird die Druckluftzuleitung unterbrochen und der Zylinder kommt sozusagen in ein sicheren Zustand.
    Ich dachte es wird ein zweites Kanal mit einem Ventil benötigt.

  8. #6
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    Zitat Zitat von ISO13849-x Beitrag anzeigen
    Hi,
    danke.

    Also wird die Druckluftzuleitung unterbrochen und der Zylinder kommt sozusagen in ein sicheren Zustand.
    Ich dachte es wird ein zweites Kanal mit einem Ventil benötigt.
    Kategorie 2 hat keinen 2. Kanal. Wenn man sich Kategorie 2 genauer anschaut, dann ist es einfacher und in den meisten Fällen auch nicht wesentlicher teurer gleich Kategorie 3 zu nehmen.

    Gruß
    Dieter

  9. #7
    ISO13849-x ist offline Neuer Benutzer
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    Eben. Ich wollte damit auch sagen das dieser Gedankengang von mir nicht richtig ist.

    In der Pneumatik wird aber Kat 2 nicht gerne genommen, da für die Diagnose nach bestimmten Zeitabständen und beim Anfordern der Schutzfunktion, z.B. beim Öffnen einer Schutztür, der Zylinder 100mal die Testroutine, positiv, fahren muss.

    Gruß
    BigN

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