Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Kollaborierende Roboter

  1. #11
    Avatar von Tommi
    Tommi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.866
    Danke
    405
    Erhielt 471 Danke für 374 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Marcel,

    danke für die offenen Worte.

    Hat jemand positive Erfahrung mit Universal Robotics?
    Vielleicht mit Nennung der Applikation?

    Gruß
    Tommi

  2. #12
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.794
    Danke
    94
    Erhielt 727 Danke für 457 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    hier weitere interessante Informationen zu dem Thema:
    http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z...oter-2015.html

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Safety für den nützlichen Beitrag:

    Tommi (17.04.2015)

  4. #13
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu IBFS für den nützlichen Beitrag:

    Tommi (17.04.2015)

  6. #14
    Avatar von Tommi
    Tommi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.866
    Danke
    405
    Erhielt 471 Danke für 374 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die weiteren Beiträge.

    Ich melde mich am Wochenende wieder zum Thema...

    Gruß
    Tommi

  7. #15
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

  8. #16
    Avatar von Tommi
    Tommi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.866
    Danke
    405
    Erhielt 471 Danke für 374 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    wenn man auf der Hannovermesse war und die Beiträge dieses Threads aufmeksam studiert,
    weiß man schon sehr viel über das Thema.

    Ich möchte noch diesen Link beisteuern:
    http://www.heise.de/newsticker/meldu...l-2602121.html

    Ich habe mich auf der Messe von einigen Robotern anstoßen lassen. Da war natürlich
    der APAS von Bosch mit seiner kapazitiven Sensorhaut der "Angenehmste", der schaltet
    schon vor der Berührung ab.

    Der UR 5 schaltet auch ab, drückt aber schon ein wenig (100N laut Hersteller). Hängt dann
    von der Druckfläche ab (Druck=Kraft/Fläche). Ebenso der iiWA von Kuka, der ist allerdings
    etwas runder als der UR. Was passiert, wenn man sich zwischen Achse 2+3 einquetscht,
    weiß ich nicht...

    Das Thema Manipulator ist halt applikationsabhängig.

    Mal sehen, was noch kommt.

    Gruß
    Tommi

  9. #17
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.794
    Danke
    94
    Erhielt 727 Danke für 457 Beiträge

    Standard

    Hallo Tommi,
    wichtig ist es gibt Roboter die das Thema der mechanischen Gefahren der Roboter mehr oder weniger gut gelöst haben, aber es geht immer um die komplette Anwendung und die kann immer noch entsprechend Gefährlich sein.
    Beispiele: Endeffektor der nicht die entsprechenden Kräfte einhalten kann und / oder spitze, scharfe Kanten hat.
    Die Roboter werden auch benutzt um Maschinen zu bestücken damit werden Zugänge freigelegt die man eventuell hinter treten kann.
    Es gibt also nicht „den“ sicheren Roboter sondern nur die sichere Anwendung.

  10. #18
    Avatar von Tommi
    Tommi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.866
    Danke
    405
    Erhielt 471 Danke für 374 Beiträge

    Standard

    Es gibt also nicht „den“ sicheren Roboter sondern nur die sichere Anwendung.
    Dem ist nichts hinzuzufügen!!!

    Gruß
    Tommi

  11. #19
    Avatar von Tommi
    Tommi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.866
    Danke
    405
    Erhielt 471 Danke für 374 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tommi Beitrag anzeigen

    Hat jemand positive Erfahrung mit Universal Robotics?
    Vielleicht mit Nennung der Applikation?
    Ich wiederhole meine Frage...

    Gruß
    Tommi

  12. #20
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    503
    Danke
    101
    Erhielt 118 Danke für 74 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Tommi,

    wir setzten seit ca. 2 Jahren den UR10 in unserer CNC Abteilung ein. Bislang gab es -bis auf ein paar Startschwierigkeiten, die wir zu verantworten hatten- keine nennenswerten Probleme. Ich glaube, das Verbindungskabel Touch-Roboter hatte mal einen Kabelbruch. Ist aber ein ganz normales HDMI Kabel..

    Das einzige Problem aus meiner Sicht ist, das die im Arm mitgeführte 24VDC Stromversorgung für unsere Applikation zu gering ausgelegt ist (ich glaube nur max. 100mA, aber bitte mich nicht festnageln). Dies war bei unsere Applikation ein Hauptproblem, welches aber mittlerweile sehr gut gelöst wurde.

    Wir beschicken mit dem Roboter 2 CNC Maschinen. Die risikotechnische Bewertung habe ich nicht selber durchgeführt, aber da das Werkzeug keine scharfen Ecken und Kanten hat und sich im Normalbetrieb nicht in unmittelbarer Reichweite des Personals befindet sehe ich hier persönlich auch keine Gefahr. Als wir den Roboter neu hatten haben wir in der Werkstatt verschiedene "Tests" mit Ihm gemacht und festgestellt, das er nicht mal blaue Flecken verursacht..

    Wir haben uns damals für UR entschieden, da Preis/Leistung stimmt, der Service ganz gut ist (IBN und Inhouse Schulung), die Bedienung sehr intuitiv gehalten ist und weil wir einen Roboter suchten, bei dem man nicht die komplette Anlage einhausen muss. Einzig die etwas "langsamere" Geschwindigkeit bremst den Prozess ein wenig aus..

    Hier ist übrigens ein Threat von Ende 2013.. Universal Robots - UR5 UR10 Programmierbeispiele


    Gruß
    MeisterLampe81
    So viel Technik und nur Probleme!!

  13. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MeisterLampe81 für den nützlichen Beitrag:

    Blockmove (25.04.2015),Tommi (25.04.2015)

Ähnliche Themen

  1. Motoman Roboter
    Von maniac im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 15:55
  2. Roboter und PL
    Von Hitschkock im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 19:39
  3. Isel Roboter
    Von Blackforest im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 13:55
  4. Fischertechnik 3D Roboter
    Von hansaaa im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 18:15
  5. Roboter
    Von drfunfrock im Forum Stammtisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 09:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •