Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Copyright oder "right to copy" von Sicherheitszeichen

  1. #1
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    289
    Danke
    13
    Erhielt 52 Danke für 40 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich bin mal wieder auf eine Frage gestoßen, darf man die Warnzeichen aus der EN ISO 7010 einfach in die Betriebanleitung kopieren (mit Verweis natürlich)?
    Ich hab von Beuth das gefunden:
    http://www.beuth.de/sixcms_upload/me...-merkblatt.pdf

    Heißt das nun, das ich eine schriftliche Erlaubnis benötige?

    Gruß
    Alex
    Zitieren Zitieren Copyright oder "right to copy" von Sicherheitszeichen  

  2. #2
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    502
    Danke
    18
    Erhielt 71 Danke für 69 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    also wenn man das kleinlich genug auslegt dürften wir wahrscheinlich uns nicht mal mehr namentlich auf eine Norm beziehen ohne vorherige Erlaubnis -> "[...] eine unveränderte oder nur unwesentlich veränderte, vollständige oder auszugsweise Wiedergabe des Originaltextes einer DIN-Norm darstellen [..]" (aus "din-merkblatt.pdf", Beuth Verlag).

    DAS kann aber ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein. Die definierten Warn-, Gefahr- oder Verbotszeichen sind meines Erachtens "unverändert wiedergegebene" Inhalte, so gesehen müsstest Du vorher eine Erlaubnis einholen. Ich denke das sinnvollste wäre, mal bei Beuth nachzufragen, wie sie sich den Umgang vorstellen - und lass Dir das wenn möglich schriftlich geben, man weiß ja nie

    Dies gibt selbstverständlich nur meine Meinung wieder und ersetzt keine Rechtsberatung!
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 08:25
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 14:17
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 17:16
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 14:31
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 18:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •