Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Schleifenimpedanzmessung bei Motorschutzschaltern

  1. #11
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    618
    Danke
    35
    Erhielt 121 Danke für 110 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo tüftler
    Ich hab hier gerade ein ABB Metrawatt M5010.
    Laut Bedienungsanleitung hat das Gerät bei R(Schl) von 0,35..1,49Ohm einen Gebrauchsfehler von +/-10%.
    In der Doku wird ja das Messgerät mit angegeben. Der gemessene R(Schl) wird eingetragen und der daraus resultierende I(K).
    Den Gebrauchsfehler geben wir dadurch, dass das Messgerät angegeben wird, nicht mit an. (Kann man ja jederzeit nachlesen). Wenn Kollegen morgen den gleichen Stromkreis messen, haben sie unter umständen einen anderen R(Schl) da sie ein anderes Gerät benutzen.

    Sollte der I(K) bei uns nach Abzug des Gebrauchsfehlers in den Grenzbereich einer Sicherung fallen, wird die Zuleitung nachgebessert.
    Dazu muss ich anmerken, dass wir keine öffentlichen Messungen machen, sondern nur innerhalb der Firma.
    Grüsse Holger

  2. #12
    tüftler_84 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2009
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo holgermaik,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Ich denke ich werde noch eine zusätzliche Spalte in meinem Protokoll machen mit "Prüfung inkl. Gebrauchsfehler" OK oder NOK.
    Bin eigentich ein Freund davon das ich auf den ersten Blick, ohne große Rechnerei , sehe ob die Prüfung ok ist oder nicht.

    Da heißt ich brauche die geforderten 30% die die Norm vorschreibt nicht unbedingt beachten wenn mir das Hersteller des Prüfmittels eine Angabe macht.
    Würde gern noch wissen wo genau ich diesen Passus mit diesen 30% in der Norm finde.
    Kann mir das einer vielleicht von euch sagen?

    Gruß Tüftler

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 13:16
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 11:18
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 13:23
  4. Schleifenimpedanzmessung an der Verkabelung für Sensorik bzw. Aktorik
    Von MSommer im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 16:17
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 10:46

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •