Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zwangsführung notwendig?

  1. #1
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    228
    Danke
    7
    Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag Zusammen,

    ich habe eine Steuerung mit Lichtvorhängen (Leuze Typ MLD530) mit Relaisüberwachung und eine S7 315F-2 mit einer F-DI-Karte. Da die F-DI-Karten von Siemens eine eigenes Potential haben, haben wir die Kontakte der Lichtvorhänge über Relais vervielfältigt (2 Kontakte je Ralais, 2 Relais je Lichtvorhang).

    Aufteilung wie Folgt:
    LV1K1 11/12 und LV1K2 11/12 in Reihe als Rückführung auf die Lichtvorhänge
    LV1K1 21/24 und LV1K2 21/24 parallel 2 Kanalig auf die sicheren Eingänge der SPS.

    Nun fordert der Kunde, dass die Relais Zwangsgeführt werden müssen. Ist dies sicherheitstechnisch bei dieser Aufteilung notwendig?
    Zitieren Zitieren Zwangsführung notwendig?  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Stark vereinfacht: Ja
    Sonst müsste man unterstellen, das 11/12 durchaus gleichzeitig mit 21/24 geschlossen sein kann bzw. vice versa, was zu einem unerkannten Verlust der Sicherheit führen könnte.

    Aber um ehrlich zu sein, würde ich die Relais komplett rausschmeißen, da du mit einem mechanischen Kontakt eigentlich nur noch mehr Probleme hast als allgemein üblich.
    Die F-DI sind normalerweise parametrierbar, ob die interne Spannung oder eine externe Spannung verwendet wird.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    Christmaspoo (22.07.2015)

  4. #3
    Christmaspoo ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    228
    Danke
    7
    Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Herzlichen dank,

    hab testweise umverdrahtet und es funktioniert einwandfrei. Wusste nur nicht, dass ich die Karte auf externe Versorgung umstellen kann *doh*

Ähnliche Themen

  1. Bandwaage Drehzahlsensor notwendig?
    Von sailor im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 13:28
  2. Relais ohne Zwangsführung
    Von Treppi100 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 07:14
  3. Trenntrafo notwendig ?
    Von Dword im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 17:57
  4. Elektromeister notwendig in Industriebetrieb?
    Von Zimbo30 im Forum Stammtisch
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 17:43
  5. WinCC flex Advanced; Zwangsführung
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 14:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •