Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: SISTEMA Sicherheitsfunktion mit F-CPU

  1. #1
    Registriert seit
    28.07.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    als Neuling könnte ich bitte eure Hilfe zum Thema F-CPU in Sistema benötigen.
    Bisher habe ich immer mit PNOZ Geräten usw. meine Struktur aufgebaut, da war schnell ersichtlich welche Aktoren betroffen sind.

    Jetzt meine Frage:
    Ich habe Not-Halt Geräte die auf eine F-CPU führen, ich hätte beides als SB ausgeführt, und einen der Not-Halt Taster zur Berechnung herangezogen und die anderen als identisch bewertet, doch die Aktoren die über die F-CPU abgeschaltet werden, sind ja aus dem Schaltplan nicht ersichtlich, muss ich jetzt anhand der Programmierung jeden Aktor separat bewerten?

    Gibt es zum Thema F-CPU Daten von Siemens?

    Vielen Dank schon mal.
    VG Markus
    Zitieren Zitieren SISTEMA Sicherheitsfunktion mit F-CPU  

  2. #2
    Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    552
    Danke
    89
    Erhielt 32 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von m.reithmeier Beitrag anzeigen

    Ich habe Not-Halt Geräte die auf eine F-CPU führen, ich hätte beides als SB ausgeführt, und einen der Not-Halt Taster zur Berechnung herangezogen und die anderen als identisch bewertet, doch die Aktoren die über die F-CPU abgeschaltet werden, sind ja aus dem Schaltplan nicht ersichtlich, muss ich jetzt anhand der Programmierung jeden Aktor separat bewerten?
    hallo markus,
    bin mir nicht ganz sicher ob ich dein Problem verstanden habe, aber deine Sicherheitsfunktion besteht aus Sensor(Not-Halttaster) - Logik (F-CPU) - Aktor(z.B. Schütz =Motor aus usw.). wenn die SF lautet:bei drücken Not-halt, wird der Motor ausgeschalten und so ein sicherer Zustand erreicht.
    dann musst du den taster, die Logik und z.B. das Schütz mit einbeziehen ja.

  3. #3
    m.reithmeier ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.07.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Stevenn,

    prinzipiell richtig verstanden. In diesem Fall habe ich aber ja mehrere Not-Halt Taster, die alle auf eine F-CPU gehen. Ich hab mal wo gelesen das man bei gleichen Geräten nur eins davon bewertet. Jetzt ist es aber so das die F-CPU auch viele FU´s gleichzeitig stoppt wenn einer der Not-Halt Taster gedrückt wird. Ich erkenne aber aus dem Schaltplan ja nicht welche FU´s das sind, weil es kann auch welche geben die nicht abgeschaltet werden, jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die abgeschalteten FU´s als einen "beispielhaften" FU bewerten kann, ähnlich wie bei den Eingabegeräten.

  4. #4
    Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    552
    Danke
    89
    Erhielt 32 Danke für 32 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    sieh dir mal Seite 29 von http://www.loeffelhardt.de/fileadmin...8_textteil.pdf an.
    ich weiß jetzt nicht genau wo das Problem ist. du musst die Sicherheitskennwerte von dem FU heraussuchen, den du verwendest. wenn alle gleich sind, dann sind auch alle Kennwerte gleich.
    aber so wie sich das anhört sind die FUś eventuell doch nicht gleich oder? in diesem Fall brauchst du auch für diese eine SF auch den richtigen FU

Ähnliche Themen

  1. Sonstiges Sicherheitsfunktion mit Siemens CPU OHNE Failsafe
    Von MBT im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 09:49
  2. Sistema Problem mit Realisierung
    Von DiWi im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 07:41
  3. Profinet mit SISTEMA bewerten
    Von Tatjana im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 09:43
  4. SISTEMA - Problem mit Bibliotheken
    Von Naish2010 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 19:06
  5. Ermittlung vom PL mit SISTEMA
    Von mcluis im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 14:11

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •