Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Messung Schleifenimpedanz in Maschinen und Anlagen

  1. #11
    Registriert seit
    14.07.2014
    Beiträge
    36
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mit dem Multimeter: Gehäuse des Motors an PE Schiene im Schaltschrank = 230V und ca. 20-25mA (Fühlen konnte ich es auch )
    Von anderen Metallstücken kann ich nichts messe, nur vom Motor, wenn dieser in Betrieb ist. Wenn er ausgeschaltet ist, kann ich immer noch ca. 3V messen.
    Kann es sein, dass eine Wicklung defekt ist? Beim Messen des Isolationswiderstands der Motorwicklungen (allerdings mit Multimeter) springt der Wert immer zw. 0 und 50 M OHM. Der Widerstand zu den Wicklungen zueinander beträgt ca. 3OHM bei allen Wicklungen

  2. #12
    Registriert seit
    14.07.2014
    Beiträge
    36
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Oder ist sowas bei alten motoren normal?
    Hatte von euch schon mal jemand ein ähnliches problem?
    Danke

  3. #13
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Du hast den Pe am Verteiler abgeklemmt?

    Das ganze Konstruk Motor + Zuleitung hat ja auch entsprechende Kapazitäten.

    Im Idealfall sollte da alles Symmetrisch sein.

    Miss mal im Verteiler jede Phase gegen PE (aber angeklemmten!) im Betrieb ob dein Netz sauber ist. Es soll ja auch IT Netze geben oder unterbrochene PEN, . . ..

    Das Multimeter kann keinen vernünftigen Widerstand messen wenn Spannung (auch wenn sie nur gering und mit kleinem Strom ist) am Messobjekt liegt.
    Geändert von winnman (24.08.2015 um 15:45 Uhr)
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  4. #14
    Registriert seit
    25.08.2012
    Beiträge
    391
    Danke
    39
    Erhielt 34 Danke für 32 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    >Beim Messen des Isolationswiderstands der Motorwicklungen (allerdings mit Multimeter)

    Dann als erstes mit einem Messgerät messen das auch für die Isolationsmessung gedacht ist ,

    Fehler einkreisen
    Kabel oder Motor ?
    Welche Wicklung ? Motor feucht geworden?
    Erst die richtige Isolationsmessung schalt Klarheit

Ähnliche Themen

  1. Pflegen „alter“ Maschinen und Anlagen mit aktuellem TwinCAT
    Von lilli im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 22:07
  2. Abstände zwischen Maschinen/Anlagen
    Von kolbendosierer im Forum Stammtisch
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 19:55
  3. Messung von Maschinen.
    Von rostiger Nagel im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 19:13
  4. Fernwartung für Ihre Maschinen und Anlagen
    Von MB Connect Line GmbH im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 10:43
  5. S5 und temp. messung.
    Von Jan_Veenstra im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 09:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •