Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Not-Halt-Ansteuerung neuerdings mit 1Ö und ein 1S für Kat. 3 ?!

  1. #1
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    38
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Community,

    ich habe mit der Integration einer Ultraschallschweißanlage ein Problem.
    Bisher benötigte der Hersteller immer 2 Öffner-Kontakte an seiner Anlage um dies über unsere Safe-SPS freischalten zu lassen (2 Potentialfreie Schließer im PNOZ multi).

    Neuerdings, und das liegt wogl daran das nun hauptsächlich für US gebaut wird, benötigt er nun einen Öffner und einen Schließer und sagt das wäre nun Stand.
    In mehreren Nachfragen heisst es dann genau:
    "Seit 2011 wurde aufgrund der DIN EN 13849 der Not-Aus auf Öffner-/Schließer geändert."
    sowie:
    "wir benötigen einen Öffner-/Schließer-Kontakt, so dass ein Kreuz-Vergleich gemäß DIN EN ISO 13849-1 6.2.6 Kategorie 3 möglich ist."

    Ich habe so etwas nun noch nie gehabt. Eine einkanalige Lösung mit Meldekontakt ist es nicht! Die Mühlen bei Siemens und Co. sind mir gerade zu langsam. Kann das so nicht aus der Norm herauslesen.
    Jemand eine Idee, was ich machen kann?

    Vielen Dank
    Zitieren Zitieren Not-Halt-Ansteuerung neuerdings mit 1Ö und ein 1S für Kat. 3 ?!  

  2. #2
    Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    561
    Danke
    89
    Erhielt 32 Danke für 32 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von musikmaker Beitrag anzeigen
    "wir benötigen einen Öffner-/Schließer-Kontakt, so dass ein Kreuz-Vergleich gemäß DIN EN ISO 13849-1 6.2.6 Kategorie 3 möglich ist."
    ein Kreuzvergleich ist auch mit zwei Öffner-Kontakte möglich

Ähnliche Themen

  1. Kann man einen Not-Halt-Taster direkt an einem Umrichter mit STO anschließen?
    Von dj_tron im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 13:08
  2. Not-Halt quittieren mit Taster Steuerung ein
    Von volker im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 17:49
  3. Not Halt Kat. in verketteten Anlagen
    Von Gaida im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 15:05
  4. Licht ein und aus mit einem Taster
    Von Steffen gast im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 10:33
  5. Mit einem Taster ein- und auschalten
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 17:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •