Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Arbeiten an Hochspannungsanlagen

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    690
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    Ich habe mal eine rechtliche Frage. Was muss ein Mitarbeiter für Qualifikationen mitbringen bzw erwerben wenn er an Hochspannungsanlagen arbeiten muss, z.b. Corona Anlagen oder Plasma Anlagen Wartungen und Reparaturen durchführen darf ? Die Anlagen arbeiten ja mit mehren kV Spannung.

    Reicht eine interne Unterweisung ? Die betreffenden Leute sind alle Elektrofachkraft.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Zeige nie deine Verblüffung, wenn dir etwas auf Anhieb gelingt.

    Praxis: Es funktioniert aber keiner weiß warum!
    Zitieren Zitieren Arbeiten an Hochspannungsanlagen  

  2. #2
    Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    552
    Danke
    89
    Erhielt 32 Danke für 32 Beiträge

  3. #3
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Da bin ich nur bedingt einverstanden. Das würde ja auch bedeuten dass der Kfz-Mechaniker den Kurs bräuchte um den Zündkerzenstecker abzuziehen.

    Vor langer Zeit hatte ich mal was mit Pulverbeschichtung am Hut, da wurde das Pulver elektrostatisch aufgeladen, also auch mehrere kV, aber eben keine Leistung.

    Die genaue Abgrenzung kenn ich aber auch nicht.
    mfG Aventinus

  4. #4
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.493
    Danke
    1.142
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Sprich mal mit dem Hersteller der Anlagen darüber und lass es dir ggf. schriftlich bestätigen.
    Die Instandhalter einer unserer früheren Uralt-Lackieranlagen hatten HS-Schaltberechtigung.

    Gruß
    Dieter

  5. #5
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    618
    Danke
    35
    Erhielt 121 Danke für 110 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Unsere Leute, die an HS Anlagen arbeiten, waren eine Woche zum Lehrgang bei Avacon. Dabei haben sie auch gleich die Schaltberechtigung für HS mitgemacht.

Ähnliche Themen

  1. Objektorientiert arbeiten
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 20:29
  2. arbeiten mit 2 CPU
    Von Servernexus im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.12.2011, 20:04
  3. Arbeiten in Holland / Österreich
    Von waldy im Forum Stammtisch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 19:50
  4. Arbeiten in Chile...!?!
    Von benvontschirnhaus im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 17:25
  5. Programmier Arbeiten
    Von Balou im Forum Stammtisch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2004, 01:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •