Zugentlastung bei wandleuchten

Feuerwehrmann

Level-1
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, Ist es nach Vde erlaubt eine wandlampe (also keine pendelleucht) ohne zugentlastung zu betreiben?
Konkretes Beispiel: Fassung montieren, Leitungen an Fassung anklemmen, Leitungen zur anschlusstelle legen und dort klemmen dran und das alles ohne jegliche zugentlastung also auch keine fest angeschraubte lüsterklemme.Ist das erlaubt? Meine Überlegung beim anschluss der lampe könnten die drähte aus der fassung gerissen werden.
 
Montage sollte für die Zugentlastung nicht relevant sein, sondern der Betrieb.

Da bei einer über der Anschlussstelle befestigten Wandlampe keine Zugkräfte auf die Anschlussleitung zu erwarten sind, ist m.M.n. auch keine Zugentlastung notwendig. Wird die Wandlampe jedoch über eine "Affenschaukel" angeschlossen, sind mögliche Zugkräfte abzufangen.

Mit VDE-Nrn. kann ich dass jedoch nicht belegen.


Fassung mit Leitung dran allein stellt für mich keine Wandlampe dar. Wenn die Zuleitung zwischen Fassung und Wandaustritt nicht befestigt ist, können Zugkräfte auftreten und sind dementsprechend abzufangen.
Jedoch z.B. mit Wandbefestigung und Schwanenhals zur Fassung werden darüber zu erwartende, auf die Leitung wirkende Kräfte aufgefangen, so dass im normalen Betrieb keine Zugkräfte auf die Leitung auftreten können.

Also wie gesagt, entscheidend ist m.M.n., ob im normalen Betrieb Zugkräfte auftreten können oder nicht.



Trotz allem ist jedoch immer dafür zu sorgen, dass ggf. die Schutzleiterverbindung durch entsprechende Länge erst nach allen anderen Adern abreißen kann. Also auch, wenn die Wandlampe mal von der Wand gerissen werden sollte. Das wäre dann aber auch kein normaler Betrieb mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Montage ist kein normaler Betrieb!

Der Monteur sollte Fachmann sein, um solche Situationen (also das Ziehen an den Adern, nicht die Montage) zu vermeiden. Trotzdem muss der Monteur natürlich prüfen, ob er bei der Montage keine anderweitigen Beschädigungen bewirkt hat.


Und wie gesagt, nur 'ne (frei hängende) Fassung ist keine Wandlampe.
Bei einer befestigten Fassung und Leitungen innerhalb der Leuchte sind keine Zugkräfte zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben