Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bewertung von Funkübertragungen mit Sistema

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Cool


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    ich beschäftige mich gerade im Rahmen meiner Bachelorarbeit mit dem Thema Sicherheitsbewertung mit SISTEMA. Momentan arbeite ich an einem zweikanaligen Abschaltweg. Kanal eins wird fest verdrahtet und Kanal zwei soll aus diversitätsgründen per Funkverbindung/Wlan zwischen einer S7 von Siemens uns einer Bachmann realisiert werden.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie wird der Wlan Kanal in SISTEMA bewertet: Sender -> Funkübertragung -> Empfänger, bzw wie wird die Funkverbindung an sich bewertet? Gibt es da Standartwerte für MTBF, MTTF oder FIT die angesetzt werden können?

    Vielen Dank schon einmal im voraus!
    Zitieren Zitieren Bewertung von Funkübertragungen mit Sistema  

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.244
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Der Übertragungsweg sollte eigentlich keine Rolle spielen bei der Bewertung. Wenn du z.B. ProfiSAFE verwendest ist die Sicherheit ja schon im Protokoll. D.h. eine Störung der Datenübertragung wird sicher erkannt und der Kontroller sollte entsprechend darauf reagieren (sicherer Zustand).
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  3. #3
    Praktik2016 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.02.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke MasterOhh, für die Bauteile von Siemens bekomme ich ja immer die MTTF, bzw. MTBF Werte mitgeliefert, aber wie ist es wenn ich für die Datenübertragung Standardbauteile verwende um kosten zu sparen? Dann müsste ich ja auch die Funkübertragung einzeln bewerten!?

  4. #4
    Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    561
    Danke
    90
    Erhielt 32 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Hersteller nach Werten fragen
    MfG Stevenn

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.244
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Beispiel:
    Wir verwenden Beckhoff mit TwinSAFE. Da werden die Sicherheitssignale über den Bus übertragen.
    Sichere Eingänge -> BUS -> Sicherheitscontroller -> BUS -> sichere Ausgänge.

    Der Bus fällt hier bei der Betrachtung völlig raus. Ob ich nun EtherCAT, Ethernet, Profibus, Profinet, über Kupfer, Lichtwellenleiter, WLAN, Bluetooth oder Dosentelefon übertrage ist da völlig egal. Solange Gewährleistet wird, das IMMER gegeben ist, das fehlerhafte oder fehlende Datenpackete erkannt werden und die Sicherheitssteuerung entsprechend darauf reagiert. Das passiert in der Regel über Checksummen und Watchdog-Timern. Ist die Funkverbindung zwischen Eingang und Controller gestört -> löst der Controller eine Störung und damit Nothalt aus. Ist die Verbindung zwischen Controller und Ausgang gestört, schaltet letzterer automatisch die Signale weg und der Controller geht auch in Störung.

    Wir hatten an einigen Anlagen Bluetooth Funk-Verbindungen (normale Any-Bus Ethernet->Bluetooth Konverter) über die auch die Sicherheit mit ging. Funktioniert mittelprächtig, weil bei jeder kleinen Störung im Datenaustausch die Sicherheitssteuerung die Anlage lahm gelegt hat. Und wenn das 1-2 mal die Woche passiert, steigen dir irgendwann mal die Bediener aufs Dach.
    Gerade bei WLAN musst du auf die Latenzen achten. Müssen Packete zu oft gesendet werden, weil die Verbindung gestört ist, kann das schon zum Auslösen von einem Watchdog-Timer führen.
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

Ähnliche Themen

  1. Sicherheitstechnische Bewertung - Sistema
    Von Elektrochris im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2016, 09:13
  2. Bewertung von voreilenden Kontakten bei einem Leistungskabel
    Von andrejtm im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 19:42
  3. Bewertung von Diagnosebauteilen
    Von pete11 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 21:38
  4. Prüfung und Bewertung von identischen Teilen
    Von becksgoldpc im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 18:10
  5. Bewertung von Automatisierungssystem
    Von DaTommy im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 22:05

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •