Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Konformitätserklärung

  1. #1
    Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    561
    Danke
    89
    Erhielt 32 Danke für 32 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    die Maschinenrichtlinie gilt ja unter anderem auch in der Türkei, obwohl sie nicht in der EU ist.
    Nun stellt sich mir die Frage in welcher Sprache z.B. die Konformitätserklärung ausgestellt werden muss.
    In der MRL steht ja, dass die Konformitätserklärung in der Sprache des Verwenderlandes sein soll, aber dort steht auch, dass die Sprache in einer Amtssprache der EU sein soll.
    Türkei wäre das Verwenderland, türkisch ist aber keine Amtssprache der EU.
    Würde dann auch eine englische Konformitätserklärung ausreichen?
    Geändert von stevenn (01.03.2016 um 08:46 Uhr)
    MfG Stevenn
    Zitieren Zitieren Konformitätserklärung  

  2. #2
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    217
    Danke
    18
    Erhielt 28 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Im Zweifelsfall würde ich beides nutzen.

    Also eine englische und eine türkische.

    Aber verbindlich ist das nicht.

    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

  3. #3
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    289
    Danke
    13
    Erhielt 52 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Schau mal hier:
    http://www.maschinenrichtlinie.de/ma...ltungsbereich/

    bzw:
    http://www.maschinenrichtlinie.de/ma...bereich/#c1001

    Zitat:
    "Die Maschinenrichtlinie 98/37/EG wurde in der Türkei mit der Makina Emniyeti Yönetmeliği
    in nationales Recht übernommen.
    Seit dem 29.12.2009 gilt in der Türkei die neue Maschinenrichtlinie 2006/42/EG. "

    Gruß
    Alex

  4. #4
    stevenn ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    561
    Danke
    89
    Erhielt 32 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Hallo jora,
    das die MRL dort gilt, ist klar. meine Problem ist, die BA und die Konformitätserklärung sollen in einer Amtssprache der EU verfasst werden. Türkisch ist aber keine Amtssprache
    MfG Stevenn

  5. #5
    stevenn ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    561
    Danke
    89
    Erhielt 32 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von stevenn Beitrag anzeigen
    Hallo jora,
    das die MRL dort gilt, ist klar. meine Problem ist, die BA und die Konformitätserklärung sollen in einer Amtssprache der EU verfasst werden. Türkisch ist aber keine Amtssprache
    hat dieses Problem sonst keiner?
    MfG Stevenn

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.244
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Was sagt denn euer Kunde dazu?
    Wir haben einige Maschinen bei uns für die es Zertifikate und Konformitätserklärungen nur in englisch gibt. Solange alle relevanten Normen und Richtlinien aufgeführt sind und es die Betriebsanleitung auf deutsch gibt, reicht uns das vollkommen aus.
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  7. #7
    stevenn ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    561
    Danke
    89
    Erhielt 32 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Kunde will türkisch. aber das ist nicht vertraglich geregelt. muss ich jetzt übersetzen, oder kann ich mir das Geld sparen, weil Türkisch keine Amtssprache der EU ist?
    MfG Stevenn

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.244
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    In welcher Sprache liefert ihr denn die Betriebsanleitung? Wenn ihr die Übersetzen lasst, dann sollte doch das eine Blatt mehr nicht ins Gewicht fallen. Akzeptiert der Kunde die Anleitung auf englisch, wundert es mich, dass er die Konformitätserklärung auf türkisch haben will.
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  9. #9
    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    328
    Danke
    15
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mal quer gefragt, wenn jemand was nach Amerika liefert, wieso übersetzt man dann die Anleitung usw ins Englisch? In Europa ist Amerika nicht und streng genommen ist US Englisch auch keine Amtssprache der EU. Und trotzdem macht es jeder

Ähnliche Themen

  1. Konformitätserklärung
    Von stevenn im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.12.2015, 07:53
  2. EG Konformitätserklärung oder CE Konformitätserklärung
    Von MariusW im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 10:34
  3. Konformitätserklärung
    Von snake_1842 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 21:25
  4. kreative Konformitätserklärung
    Von jora im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 19:42
  5. Konformitätserklärung
    Von Gaida im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 20:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •