Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Leitungen hausinstallation

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.2015
    Beiträge
    55
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    man sieht ja in sehr alten Häusern oft, dass Einzeldrähte( H07V-U) also z.b. PEN und Phase einfach so eingeputzt worden sind also ohne Rohr oder Matel.Dass das nicht VDE Komform ist, ist ja völlig klar. Aber warum ist das falsch, wenn z.b. beim Draht mit der Phase eine Isolationsfehler auftreten würde, würde wahrscheinlich keine zuhohe Berührungsspannug an der Wand anligen oder was übersehe ich da?

    Und noch so eine Frage z.b.bei einem unterverteiler darf ja kein blanker Draht aus dem LS schalter rausschauen wegen Berührsicherheit, aber man muss ja sowiso vorher freischaltenn bevor man im Unterverteiler rumklemmt also warum das ganze mit der Berührsicherheit weil z.b. bei neuen elektrogeräten(Bügeleisen) sieht man ja im innerern oft blanke kabelschuhe und Kontakte also warum muss im unterverteiler die berührsicherheit eingehalten werden und bei elektrogeräten nicht?
    Gruß Feuerwehrmann
    Zitieren Zitieren Leitungen hausinstallation  

  2. #2
    Registriert seit
    25.08.2012
    Beiträge
    391
    Danke
    39
    Erhielt 34 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Zu1. Und wenn die Wand durch, zum Beispiel durch eine Wasserschaden noch nass wird ?
    (oder die Feuerwehr mit Zuviel Wasser oben drüber löscht?)
    Außerdem ist noch nie erlaubt gewesen H07V-U direkt einzuputzen.
    Mindestens ein NYIF

    Zu2. Wenn die Berührungssicherheit hinter der Abdeckung nicht gegeben ist muss die kompl.
    Unterverteilung vor dem Öffnen abgeschaltet werden.
    Wenn die Berührungssicherheit gegeben ist brauch der FACHMANN nur das freizuschalten woran er Arbeiten muss.
    Der Vergleich mit dem Bügeleisen ist hier mangelhaft, beim Bügeleisen gibt es sicher nie die Notwendigkeit irgendetwas unter Spannung machen zu müssen.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Hesse für den nützlichen Beitrag:

    Feuerwehrmann (11.03.2016)

  4. #3
    Registriert seit
    27.09.2015
    Beiträge
    55
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die schnelle antwort

Ähnliche Themen

  1. SPS Hausinstallation
    Von Dokurt im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.09.2016, 08:38
  2. Sonstiges Vierstockklemmen o.ä. für Hausinstallation
    Von soundmachine123 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2016, 17:02
  3. Hausinstallation
    Von mnuesser im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.12.2015, 21:41
  4. Hausinstallation
    Von Bösertom im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 23:46
  5. Hausinstallation 24V
    Von KOE im Forum Simatic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 12:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •