Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neue Niederspannungsrichtlinie (NRL) 2014-35-EG

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.2009
    Beiträge
    72
    Danke
    43
    Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute
    Zur Info!
    Ab 20.04.2016 muss die neue NRL z.B. für den Schaltschrankbau angewandt werden.
    Übrigens der 20.04. ist nächste Woche

    Echt toll, jetzt muss man auch noch eine Risikobeurteilung für jeden Schaltschrank erstellen.
    Die Preise für Schaltschrankbau sind ja eh schon komplett am Boden und jetzt muss man das auch noch machen....

    Ich kann mir schon ungefähr vorstellen wie die Riikobeurteilung für einen Schaltschrank aussehen soll.
    Hat das schon jemand gemacht? Also ich meine für einen Schaltschrank nicht für eine Maschine.

    Ach, eine neue EMV-Richtlinie gibt es dann auch = EMV-Richtlinie 2014/30/EC
    Geändert von E-Michl (13.04.2016 um 14:36 Uhr)
    Zitieren Zitieren Neue Niederspannungsrichtlinie (NRL) 2014-35-EG  

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu E-Michl für den nützlichen Beitrag:

    de vliegende hollander (13.04.2016)

  3. #2
    Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    552
    Danke
    89
    Erhielt 32 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    insgesamt gibt es 8 neue Richtlinien
    MfG Stevenn

  4. #3
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    289
    Danke
    13
    Erhielt 52 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von E-Michl Beitrag anzeigen
    Echt toll, jetzt muss man auch noch eine Risikobeurteilung für jeden Schaltschrank erstellen.
    Die Preise für Schaltschrankbau sind ja eh schon komplett am Boden und jetzt muss man das auch noch machen....

    Ich kann mir schon ungefähr vorstellen wie die Riikobeurteilung für einen Schaltschrank aussehen soll.
    Hat das schon jemand gemacht? Also ich meine für einen Schaltschrank nicht für eine Maschine.

    Ach, eine neue EMV-Richtlinie gibt es dann auch = EMV-Richtlinie 2014/30/EC
    Also eine Risikobeurteilung für die Elektrotechnik habe ich IMMER als notwendig gesehen. Wie sollte man bei der noch gültigen RL nachweisen, das man sicher gebaut hat? Ach und das Argument "wir halten die EN 60204-1" ein, gilt nicht... Schließlich könnte der "normale" Maschinenbau sich dann auch so heraus reiden. Das einzige, wieso die Neufassung ein Aufschrei erzeugt ist das es nun explizit gefordert wird und vorher war es ein Logikschluss!

    ABER eine Risikobeurteilung für den Schaltschrank ist nicht so schlimm wie man denkt, einmal gescheit aufgebaut und dann hat man keine Arbeit mehr damit. Stichwort Vorlage
    Grundlegende Gefährdungen absichern und happy sein, zu berücksichtigen ist natürlich immer, das auch ein Schaltschrank unter die MRL fallen kann, sobald der Schaltschrank als Sicherheitsbauteil zählt!

    Das es eine neue EMV gibt, sehe ich ebenfalls nicht so kritisch, hier ist die Anforderung an normale Betriebsmittel und ortsfeste Anlagen etwas genauer aufgeführt -> einfach nachlesen.

    Ach und zu deiner Frage, ob ich so eine Risikobeurteilung gemacht habe, ja
    In meiner gesamten Zeit in der Maschinensicherheit jedoch nur 2 mal, da ich von meinem alten AG nicht die Risikobeurteilung mitgenommen habe bzw. natürlich auch nicht durfte. Diese RB´s nutze ich nun in allen meinen Maschinen, Druckgeräten o.ä. als Vorlage und muss nurnoch kleinere Punkte anpassen.

    Die Übersicht der neuen Richtlinien:


    https://www.weingarten.ihk.de/innova...b_2016/1941606

    Ach und wichtig, ich habe jetzt nicht alle Richtlinien angeschaut, aber es wird mittlerweile eine EU-Konformitätserklärung (nicht mehr EG) gefordert!

    Gruß
    Alex

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu jora für den nützlichen Beitrag:

    E-Michl (14.04.2016)

  6. #4
    Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    552
    Danke
    89
    Erhielt 32 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jora Beitrag anzeigen

    Ach und wichtig, ich habe jetzt nicht alle Richtlinien angeschaut, aber es wird mittlerweile eine EU-Konformitätserklärung (nicht mehr EG) gefordert!
    Bei neuen Richtlinien macht das auch Sinn, da wir jetzt eine EU haben und keine EG mehr
    MfG Stevenn

  7. #5
    Registriert seit
    30.11.2009
    Beiträge
    72
    Danke
    43
    Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo.
    Da habe ich noch eine Frage zu der neuen Niederspannungsrichtlinie.
    Wenn da jetzt eine Risikobuerteilung für den Schaltschrank gemacht werden muss, wer macht die dann?

    Elektroplaner? (das vermute ich, er muss ja entscheiden und begründen was er wie und warum macht)
    oder der Schaltschrankbauer der rein nach beigestelltem Elektroplan baut.

    Wir machen teilweise auch Schaltschränke als Lohnfertigung für Kunden von dem wir den Elektroplan erhalten.
    Geändert von E-Michl (29.04.2016 um 13:31 Uhr)

  8. #6
    Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    552
    Danke
    89
    Erhielt 32 Danke für 32 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    derjenige der sich als Hersteller des Schaltschrankes kenntlich macht
    MfG Stevenn

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu stevenn für den nützlichen Beitrag:

    E-Michl (29.04.2016)

Ähnliche Themen

  1. Risikoanalyse und -bewertung nach Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU
    Von Michel1001 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 06:45
  2. Maschinenrichtlinie oder Niederspannungsrichtlinie bei Anlagenbau
    Von elektrokraft im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 09:03
  3. Geltungsbereich Niederspannungsrichtlinie (NRL)
    Von snake_1842 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 14:53
  4. MRL vs. Niederspannungsrichtlinie
    Von jora im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 20:35
  5. Systemzeit ab 2014 ...
    Von schlarpi im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 14:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •