Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Inbetriebnahmezeiten Sicherheitstechnik

  1. #1
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    464
    Danke
    8
    Erhielt 54 Danke für 49 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gibt es, ausser dem gesunden Menschenverstand, eigentlich eine Norm, die Inbetriebnahmen von Sicherheitsgerichteten Steuerungen Nachts untersagt?

    (Hier im speziellen, werden etliche Maschinen im Not-Aus über ein zentrales System verknüpft und irgendein Spaßvogel kam jetzt auf die Idee, das könnte man ja auch Nachts in Betrieb nehmen, wenn die Maschinen ja stehen...)

    MfG Fabsi
    Zitieren Zitieren Inbetriebnahmezeiten Sicherheitstechnik  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Naja, Okay, wenn derjenige der das tun soll vor der Nacht ganz normal tagsüber gearbeitet hat, würde ich deine bedenken ja evtl. teilen, aber ansonsten?
    Millionen Arbeitskräfte gehen verantwortungsvollen Tätigkeiten im Schichtdienst nach ... warum sollte das also ausgerechnet bei sowas nicht funktionieren?

    Ich würde sowas liebend gerne nachts machen, ganz besonders wenn die Maschinen stehen,
    aus dem schlichten Grund das man da wenigstens seine Ruhe hat, kein Telefon, keine Typen die plötzlich was ganz wichtiges von einem wollen,
    also bestmögliche Arbeitsvorraussetzungen für hochkonzentrierte Tätigkeiten.

    Ich kann dein Argument, mit gesundem Menschenverstand betrachtet, nicht nachvollziehen.
    Geändert von MSB (12.05.2016 um 19:14 Uhr)
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    Blockmove (13.05.2016)

  4. #3
    Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    552
    Danke
    89
    Erhielt 32 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    ich stimme MSB voll zu. Macht doch Sinn Not-Halte zu testen, wenn die Maschinen nicht in Produktion sind. (Sollte halt nicht der Werkschutz machen, sondern qualifiziertes Personal, aber versteht sich ja von selbst)
    MfG Stevenn

  5. #4
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    1.613
    Danke
    437
    Erhielt 300 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Guten morgen,

    ich habe ca. 15 Jahre als Monteur im Sondermaschinenbau gearbeitet. Ich war zumeist bei großen Firmen, wo die Anlagen 6,5 Tage 24h gelaufen sind.
    Bei manchen Firmen wurde Sonntag ab 14 Uhr bis z.b. 22 Uhr mal abgeschaltet und bei anderen um Mittwoch 22:00 bis 6:00 Uhr. Und zu diesen Zeiten
    haben wir unsere Programmänderungen / Umbauten gemacht. Ich finde dies auch OK so denn soll man einer Firma sagen, stell deine Maschinen ab,
    verzichte auf 50.000 € Umsatz weil ich habe keine Lust Sonntag zu arbeiten.

    Ich würde diese NOT-AUS Änderung nachts sogar bevorzugen. Da kann ich das in Ruhe machen, keiner stört. Wäre denn tagsüber besser / sicherer,
    wenn die Produktion unterbrochen wird und alle 5 Minuten einer hinter dir steht und fragt wann es weiter geht?

    Mit Grüßen

  6. #5
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard

    Was machst zB in Firmen die 2 oder 3 Schicht arbeiten?
    Da kommt es halt auch mal vor das man "Nachts" nen IB macht ...

    Sollte Deine Frage nicht besser lauten, habe kein Bock nachts zu arbeiten, wie komme ich da drum rum?

    „Eine Frage raubt mir den Verstand bin ich verrückt oder sind es die Anderen ?“

    Albert Einstein

  7. #6
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Boxy Beitrag anzeigen
    Sollte Deine Frage nicht besser lauten, habe kein Bock nachts zu arbeiten, wie komme ich da drum rum?
    Ja, das war auch das erste was mir im Kopf rumschwirrte, auch wenn ich es höflicherweise unterlassen habe es zu schreiben
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  8. #7
    Fabpicard ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    464
    Danke
    8
    Erhielt 54 Danke für 49 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Ja, das war auch das erste was mir im Kopf rumschwirrte, auch wenn ich es höflicherweise unterlassen habe es zu schreiben
    Ach hättest du ruhig können... Ich bin alle 3 Woche 5 Tage auf Nachtschicht
    Kurz zum Hintergrund:
    Ein Teil unserer Maschinen läuft im 4-Schicht, ein Teil im 3-Schicht und das Entwicklungszentrum sozusagen 2-Schicht.
    Den Start des Umbaus und die 2. Hälfte haben wir bereits an einem Sonntag-Mittag in Extraschicht erledigt. (Weil da dann auch alle anderen Maschinen nicht da sind).
    Nur unser Entwicklungszentrum ist seit Wochen der Meinung, sie müssten dann gerade Sonntags kommen, wenn sonst kein Mensch in der Firma ist.

    Von der Personalmenge unserer Abteilung ist es schon schwer, gleich 2 Leute auf Nachtschicht zu stecken. (Wegen Ruhezeit kann man schlecht nur 1 Tag Nacht machen) Und da Nachts trotzdem 80% der Maschinen laufen, hast du nicht wirklich die Ruhe die ihr euch jetzt alle vorstellt...

    (Wir machen schon genug bei laufenden Maschinen, teils auch wesentlichen mehr als es die BG erlauben würde. Da darf man doch mal sagen, wenn es um Menschenleben geht möchte man das eben Nicht noch Nachts machen, wo die Aufmerksamkeitsschwelle eben nicht auf dem Höchststand ist...)

    MfG Fabsi

Ähnliche Themen

  1. Für Sicherheitstechnik Akquirieren
    Von c.wehn im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 22:42
  2. Sicherheitstechnik an Hydraulikpresse
    Von tymanis im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 08:49
  3. Dokumentation Inbetriebnahme Sicherheitstechnik
    Von elmoklemme im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 09:30
  4. Sicherheitstechnik
    Von Weelee im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 09:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •