MRL Anhang I 1.1.8 Sitze

stevenn

Level-3
Beiträge
1.422
Reaktionspunkte
229
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
zählt ein Stuhl in einer Warte (Bedienraum) eines Prüfstandes auch unter Sitze? in der MRL steht "...die einen festen Bestandteil der Maschine bilden,..". Die Warte gehört ja eigentlich mit dazu, aber ich denke das so ein Stuhl hier nicht gemeint ist, oder wie seht ihr das?
(Zum Beispiel ein Rollenprüfstand, bei dem die Bedienung von einem eigenem Raum aus passiert.)
 
Also man kann es auch übertreiben mit der MRL :ROFLMAO:
Ein Sitz ist etwas anderes als ein Stuhl.
Wenn du schon Stühle betrachtest, dann kannst du z.B. auf die ESD-Eigenschaften achten.

Gruß
Dieter
 
Hallo,

also ich sehe das so:

Die Bedienkonsole muss die passende Höhe haben, daß
man sie von dem vom Betreiber zu beschaffenden Stuhl
ergonomisch bedienen kann.

Also ein Ergonomiethema für die Konsole nach 1.1.6 MRL.

Gruß
Tommi
 
Hallo zusammen,

ich würde hier eher Produkte einordnen wie Fahrzeuge, auf denen sich Personen sitzend aufhalten können/müssen.
Natürlich gibt es auch Bedien- oder Kontrollplätze wo man ggf. über solche speziellen Sitzgelegenheite nachdenken sollte, aber wie oben schon steht, nicht übertreiben.

Grundsätzlich finde ich es aber Super, wenn man sich über das Thema Ergonomie Gedanken macht, da das gerne vergessen wird!
Aber so "normale" Sitzprobleme würde ich der Sifa überlassen, die sollen ja auch noch was machen können ;)

Gruß
Alex
 
Solange ein Sitz nicht unabdingbar für die vorgesehene Tätigkeit ist, mache ich da auch nix. An einem inspektionsplatz oder Bedienpult kann man auch stehen, wenn man sich da hinsetzen will, soll das die Sifa machen.
Es gibt für Sitzegelegenheiten zwar auch ne Norm, wobei mir die Nummer grad nicht einfallen will :-|
 
Zurück
Oben