Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: MRL Anhang I 1.1.8 Sitze

  1. #1
    Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    552
    Danke
    89
    Erhielt 32 Danke für 32 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    zählt ein Stuhl in einer Warte (Bedienraum) eines Prüfstandes auch unter Sitze? in der MRL steht "...die einen festen Bestandteil der Maschine bilden,..". Die Warte gehört ja eigentlich mit dazu, aber ich denke das so ein Stuhl hier nicht gemeint ist, oder wie seht ihr das?
    (Zum Beispiel ein Rollenprüfstand, bei dem die Bedienung von einem eigenem Raum aus passiert.)
    MfG Stevenn
    Zitieren Zitieren MRL Anhang I 1.1.8 Sitze  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.240 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Also man kann es auch übertreiben mit der MRL
    Ein Sitz ist etwas anderes als ein Stuhl.
    Wenn du schon Stühle betrachtest, dann kannst du z.B. auf die ESD-Eigenschaften achten.

    Gruß
    Dieter

  3. #3
    stevenn ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    552
    Danke
    89
    Erhielt 32 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    Also man kann es auch übertreiben mit der MRL
    der Meinung bin ich ja auch
    MfG Stevenn

  4. #4
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.866
    Danke
    405
    Erhielt 471 Danke für 374 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    also ich sehe das so:

    Die Bedienkonsole muss die passende Höhe haben, daß
    man sie von dem vom Betreiber zu beschaffenden Stuhl
    ergonomisch bedienen kann.

    Also ein Ergonomiethema für die Konsole nach 1.1.6 MRL.

    Gruß
    Tommi

  5. #5
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    289
    Danke
    13
    Erhielt 52 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich würde hier eher Produkte einordnen wie Fahrzeuge, auf denen sich Personen sitzend aufhalten können/müssen.
    Natürlich gibt es auch Bedien- oder Kontrollplätze wo man ggf. über solche speziellen Sitzgelegenheite nachdenken sollte, aber wie oben schon steht, nicht übertreiben.

    Grundsätzlich finde ich es aber Super, wenn man sich über das Thema Ergonomie Gedanken macht, da das gerne vergessen wird!
    Aber so "normale" Sitzprobleme würde ich der Sifa überlassen, die sollen ja auch noch was machen können

    Gruß
    Alex

  6. #6
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.866
    Danke
    405
    Erhielt 471 Danke für 374 Beiträge

    Standard

    Aber so "normale" Sitzprobleme würde ich der Sifa überlassen, die sollen ja auch noch was machen können
    aha, wie meinst Du das?

    Gruß
    Tommi

  7. #7
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    289
    Danke
    13
    Erhielt 52 Danke für 40 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Solange ein Sitz nicht unabdingbar für die vorgesehene Tätigkeit ist, mache ich da auch nix. An einem inspektionsplatz oder Bedienpult kann man auch stehen, wenn man sich da hinsetzen will, soll das die Sifa machen.
    Es gibt für Sitzegelegenheiten zwar auch ne Norm, wobei mir die Nummer grad nicht einfallen will

Ähnliche Themen

  1. Maschinenrichtlinie Anhang VII A1.a)
    Von stevenn im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2016, 09:07
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 22:44
  3. Anhang in private Nachricht
    Von Stephan25 im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 08:44
  4. Wert Sortieren + Anhang Kopieren
    Von Rauchegger im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 10:32
  5. Datei Anhang als .eml Format
    Von plc_tippser im Forum Stammtisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 17:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •