Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: EN ISO 13849-1:2015 und die Eintrittswahrscheinlichkeit

  1. #11
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.704
    Danke
    89
    Erhielt 697 Danke für 436 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ja die Einschätzung ist sehr grob, aber auch das vereinfachte Verfahren ist grob, so dass es bei verantwortlicher Anwendung in Vergangenheit zu einer sicheren Anwendung geführt hat.
    Der „neue“ Parameter ist bei verantwortlicher Anwendung und entsprechender Datenbasis kein Problem. Ob aber jeder sich die Arbeit macht oder ob es nicht dazu führt das man da einfach sagt die Wahrscheinlichkeit ist gering und einen PLr herunterstuft, bleibt abzuwarten. Man findet auch in Typ-C Normen oft PL die nicht nach Anhang A eingestuft wurden, die Norm schreibt selbst in Anhang A:
    „Dieses Verfahren zur Abschätzung des PLr ist nicht verbindlich. Es ist ein generischer Ansatz, der die ungünstigste Eintrittswahrscheinlichkeit eines Gefährdungsereignisses annimmt (d. h. die Eintrittswahrscheinlichkeit ist 100 %). Andere geeignete Methoden zur Risikoabschätzung für bestimmte Arten von Maschinen können verwendet werden und Erfahrungen im erfolgreichen Umgang mit ähnlichen Maschinen/Gefährdungen sollten bei der Abschätzung von PLr berücksichtigt werden. Daher kann der erforderliche PL in einer Typ-C-Norm vom demjenigen abweichen, der durch den generischen Ansatz in Bild A.1 ermittelt wird“
    Ich denke aber auch, dass dieser neue Parameter aus einer besonderen Richtung gekommen ist und wenn ich mich nicht täusche geht es da um PLc nach PLb Einstufung. Eine Standard PLC ist eben mal kein bewährtes Bauteil.

    Ein weiteres Thema ist aber das sehr viele nicht wissen wie man mit einer Typ-C Norm umgehen kann und welche Vorteile das hat. Dazu will ich demnächst mal eine Diskussion eröffnen, da hier in unserem Forum sehr viele bei der Suche landen.

  2. #12
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.764
    Danke
    377
    Erhielt 441 Danke für 351 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ...oder soll der PLd der ISO 10218 bei kollaborierenden Robotern gerettet werden, welcher ja eigentlich ein PLe
    sein müsste...

    Gruß
    Tommi

Ähnliche Themen

  1. EN ISO 13849-1 und Pneumatik
    Von Safety im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 18:09
  2. DIN EN ISO 13849-1 und EN 954-1
    Von Tommi im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 14:14
  3. SPS und ISO 13849-1
    Von jora im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 11:43
  4. Die erste Sicherheitsbeurteilung nach EN ISO 13849 - HILFE!
    Von Mephisto im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 09:34
  5. EN ISO 13849 und Sensoren in Reihe?
    Von Safety im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 21:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •