Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Betriebsarten und offene Schutztüren

  1. #11
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.442
    Danke
    494
    Erhielt 213 Danke für 188 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    von K&N gibt es auch Schalter in die ganz normale Halbzylinder eingebaut werden können, damit ist dann eigentlich jede Art von Schließung möglich.
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  2. #12
    Michael Riedel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke euch schonmal für die Informationen.


    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    Ich sehe es recht pragmatisch:
    Wenn ich die Zeit für Normenrecherche, Dokumentation und Sitema-Berechnung bedenkte, dann ist ein BAWS von Euchner oder Pilz schnell bezahlt
    Die ganze Recherche lohnt sich dann wenn man eine Anwendung öfters hat, bei einer einzelnen Anlage ist mir der Aufwand zu hoch.
    Und selbst wenn man meint, man hat vermeintlich alles richtig gemacht, dann hast du trotzdem im Nachgang oft noch Diskussionen mit Sicherheitsfachkräften.

    Gruß
    Dieter
    Ich denke es wird so hinauslaufen. Momentan ist es ein Einzelfall aber ich denke es wird mehr werden.

    Wollte eben auch nicht viel Zeit in Recherche investieren.
    Deswegen auch der Foreneintrag.

    Gruß Michl

  3. #13
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.344
    Danke
    1.119
    Erhielt 1.212 Danke für 954 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Riedel Beitrag anzeigen
    Ich denke es wird so hinauslaufen. Momentan ist es ein Einzelfall aber ich denke es wird mehr werden.

    Wollte eben auch nicht viel Zeit in Recherche investieren.
    Die Sicherheitstechnikhersteller verstehen es schon sehr gut ihre Produkte auf dem Markt zu positionieren.
    Früher gab vielleicht 3 oder 4 verschiedene Schlüsselschalter im Werk und alles war ok.
    Heute brauchst du für jede Maschinengruppe oder gar für jede Maschine einen eigenen.
    Dann hast du das Theater mit den Sicherheitskennwerten. Schließlich muss der Schließzylinder auch vom Schalterhersteller freigegeben und getestet sein.
    Als nächstes kommen dann so Diskussionen wie:
    • Der Schalter ist zwar 2-kanalig, aber was ist dem Schließzylinder?
    • Wie verhindern wir, dass der Bediener einen Schlüssel nachmachen lässt?
    • Was ist mit Manipulationssicherheit? Bei den Schaltersystemen von Siemens oder Moeller kann man ja das Schaltelement abbauen und mit Hand drücken

    Fazit (wie so oft beim Thema Sicherheit):
    Dann nehmen wir halt das Produkt vom Hersteller P... oder E...... und damit sind wir sicher.
    Kostet zwar das 3-fache aber Sicherheit geht vor ...
    Wieviel Unfälle gab es wohl in Deutschland letztes Jahr durch nicht funktionierende BAWS?

    Gruß
    Dieter

  4. #14
    Registriert seit
    07.11.2011
    Beiträge
    93
    Danke
    2
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    interessant auch in diesem Zusammenhang :
    Zumindst die bekannten Systeme von Euchner sind garnicht soviel sicherer als andere Lösungen. Denn wirklich 2-kanalig sicher wird nur gemeldet bzw. geschaltet ob ein Key gesteckt ist oder nicht. Die verschiedenen Zugangslevel - je nach Key - werden lediglich via nicht sicherer Signale gemeldet bzw. können entsprechend abgefragt und verarbeitet werden.


    Gruß
    Profilator

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Schutztüren in Reihe, Querschluss
    Von element. im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.10.2015, 08:07
  2. Betriebsarten - Name und Zustimmeinrichtung
    Von Wignatz im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 09:51
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 13:18
  4. Tippbetrieb mit offenen Schutztüren
    Von Anaconda55 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 20:21
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 13:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •